Jugendleistungsprüfungen und Leistungsprüfungen “Die Gruppe im Löscheinsatz”

Die Abnahme der Leistungsprüfung ist seit jeher ein Höhepunkt in der ständigen Ausbildung der Feuerwehr. Bei der Jugendleistungsprüfung werden die wichtigen Grundlagen für den Feuerwehrdienst abgeprüft. Die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” erbringt den Nachweis über das Beherrschen der Tätigkeiten für den Löscheinsatz. Hier kommt auch noch die sportliche Komponente hinzu, dass der Löschangriff in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden muss.

Der Grund dafür, dass hier eine Chronologie der abgelegten Leistungsprüfungen erstellt wird, sind eigentlich die Gruppenbilder, die nach den Prüfungen gemacht werden. Ist des doch interessant, einmal zu schauen, wer so alles bei der Feuerwehr war bzw. ist und wie die Kameradinnen u. Kameraden vor 10, 15 oder mehr Jahren ausgesehen haben.

Leider sind nicht alle Gruppenbilder und Aufzeichnungen der abgelegten Prüfungen vorhanden. Aber so weit wie möglich, wurde versucht, eine Chronik der Leistungsprüfungen zu erstellen.

Jugendleistungsprüfung

Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz