Ein Verein lebt von seiner Jugendarbeit

Man muss dankbar sein, wenn sich trotz des großen Angebots an individuellen Freizeitangeboten Jugendliche bereit erklären, aktiv in einem Verein tätig zu sein. Dies ist in der heutigen Zeit schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr und viele Vereine bekommen diese Tatsache auch zu spüren: Der Nachwuchs fehlt.

Dieses Problem kennt die Freiwillige Feuerwehr Diebach nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Diebach noch eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft hat, in der sich jeder kennt. Natürlich traten auch viele der neuen Anwärter der Feuerwehr bei, weil schon  Vater und möglicherweise auch schon der Groß-vater Dienst am Nächsten leisteten. Ganz egal was der Grund ist für diesen Zulauf an Jugendlichen, Tatsache ist, dass in Diebach eine hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung durchgeführt werden.

Bereits 1974 wurden Jugendliche in die Feuerwehr aufgenommen und legten unter der Obhut von Kommandant Hans Buttler ihre Jugendleistungsprüfung ab. Die zunächst letzte Prüfung wurde dann 1980 durchgeführt, danach ruhte bis 1989 die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Diebach
.

Julaz 74

Die Teilnehmer der Jugendleistungsprüfung von 1974
Hinten v. links: Burkhard Sitzmann, Günther Zeitz, Thomas Sitzmann, Peter Kraft, Georg Fügner, Egon Warmuth, Joachim Päckert
Vorne v. links: Edwin Gensler, Dieter Schärpf, Klaus Franz, Werner Kraft, Horst Schaub

Am 1.11.1989 wurde Dieter Ebert als Jugendwart in die Vorstandschaft berufen, um wieder eine Jugendgruppe zusammenzustellen. Ausgebildet von Ebert und Buttler legte die neue Gruppe die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Aus dieser Gruppe gingen Gruppenführer Torsten Fischer und Jugendwart Steffen Schärpf hervor, der sich ab 1995 dann um die weitere Ausbildung neuer Jugendlicher kümmerte.

Julaz und Bronze 91

In den hinteren zwei Reihen die “alte Jugendgruppe” von 1989 nach der bronzenen Leistungsprüfung und vorne die “neue Jugendgruppe” von 1991 nach bestandener Jugendleistungsprüfung.

Mit der Aufnahme von sechs Anwärterinnen traten 1997 erstmals Damen in die Wehr ein. Zusammen mit ihren männlichen Kameraden legten sie das Jugendleistungsabzeichen ab, nahmen an Zeltlagern des Landkreises teil, stellten sich dem Wissenstest und beendeten 1999 ihre Truppmannausbildung.

Für sein langjähriges Engagement um die Jugendarbeit wurde Jugendwart Steffen Schärpf am 24.03.2006 mit der silbernen Ehrennadel des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Bad Kissingen ausgezeichnet. Ende 2006 gab er das Amt des Jugendwartes schließlich an Thomas Englert weiter.

Seit Januar 2014 wird das Amt des Jugendwartes von Dominik Ebert bekleidet.
Der Modus der Aufnahme wurde geändert, so dass fortlaufend interessierte Jugendliche der Jugendgruppe beitreten können.
Ferdinand Mihm unterstützt Dominik bei der Betreuung unserer Jugendgruppe seit Anfang 2017.