Hans Buttler - Ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Die Kommandantenmütze keck in die Stirn gezogen, den Dienstanzug stets korrekt tragend und jederzeit bereit, eine Rede zu halten, so kennt man Hans Buttler. Der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Diebach war lange Zeit für die Belange der Wehr verantwortlich und noch heute ist sein Wirken erkennbar.
Hans Buttler trat 1946 in die Freiwillige Feuerwehr ein. 1966 wurde er dann in Diebach zum 2. Kommandanten berufen. Schon zu dieser Zeit unterstützte er seinen 1. Kommandanten Arthur Vierheilig vor allem im Bereich der Leistungsprüfung, wobei ihm dabei besonders die Ausbildung der Jugend am Herzen lag. Sie suchte er für den Beitritt in die Feuerwehr zu gewinnen und erfolgreich durch die Leistungsprüfung zu führen.
Auch nach seiner Wahl zum 1. Kommandanten im Jahr 1971 blieb er diesem Bestreben treu. Zusätzlich war es jetzt sein erklärtes Ziel, jeden Feuerwehrmann so intensiv auszubilden, dass er im Brandfall selbst den Einsatz leiten könnte.

Hans und Arthur

Buttler Hans (rechts) bei der Verleihung der goldenen Leistungsnadel der Kreisbrandinspektion an KBM Arthur Vierheilig (Mitte) am 20.7.1971; links KBI Rudi Fell

1974 wurde er dann als Kreisbrandmeister in die Großgemeinde Wartmannsroth berufen. Auch hier setzte er die in Diebach gewonnenen Erfahrungen dazu ein, die ihm unterstellten Wehren umfassend auf die Leistungsprüfung vorzubereiten. Die Unterstützung der Kommandanten der Großgemeinde war ihm dabei stets sicher, wofür er ihnen heute noch dankt.
Nach ereignis- und arbeitsreichen Dienstjahren musste Hans Buttler mit seinem 60. Geburtstag schweren Herzens aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden. Dennoch blieb er seiner Heimatwehr, insbesondere der Jugend verbunden, deren Ausbildung er bis 1991 übernahm.
Wie schon erwähnt galt sein Hauptaugenmerk der Leistungsprüfung. In Hammelburg und Umgebung bis hin zur Großgemeinde Wartmannsroth war er unter dem damaligen Kreisbrandinspektor Friedrich Fratz als Ausbilder und Schiedsrichter tätig. Im Rahmen dieser Aufgabe gelang es ihm, einen prominenten Zeitgenossen für die Prüfung zu begeistern. Der für die Feuerwehren des Landkreises verantwortliche Landrat Marco Dyga errang zusammen mit Diebacher Kameraden das bronzene Leistungsabzeichen. Dabei attestierte ihm der Diebacher Kommandant, dass der Melder Dyga seiner Vorbildfunktion als Dienstherr der Wehrmänner voll gerecht wurde.
Für seine Verdienste wurde Hans Buttler das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen, außerdem erhielt er die staatlichen Auszeichnungen für 25- und 40-jährige Dienstzeit.

LAZ mit Landrat

Leistungsprüfung am 10. September 1982Hans1
Hinten links: KBI Friedrich Fratz, Landrat Marco Dyga
Hinten rechts: Schiedsrichter Christian Schmitt, Kdt. Hans Buttler

Hans Buttler verstarb am 15.03.2012 im Alter von 89 Jahren.

Zu seiner Beisetzung war die Feuerwehr mit einer fast 100 Mann starken Abordnung bestehend aus Kameraden der Feuerwehr Diebach, zahlreichen Vertretern von Führungskräften aus dem Landkreis Bad Kissingen sowie zahlreichen Abordnungen mit Fahne aus dem Altlandkreis Hammelburg und dem KBM-Bereich Wartmannsroth.