Unser Opel Blitz, das LF8

Lange Zeit stand der Diebacher Wehr für den Löscheinsatz nur der Tragkraftspritzenanhänger zur Verfügung, der im Ernstfall von einem Traktor zum Einsatzort gezogen werden musste. Wie sich das auf die Anfahrtszeit vor allem bei Einsatzorten außerhalb des Dorfes auswirkte, kann sich jeder leicht vorstellen. Diese auch schon in den 70er Jahren veraltete Motorisierung rief folglich  bei den Kameraden anderer Wehren oft nur ein Lächeln hervor.
Der damalige 1. Kommandant Hans Buttler wusste von der Existenz eines ausgemusterten LF8 in Hammelburg. Das Fahrzeug war 1958 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hammelburg in Dienst gestellt worden. Neben der Erfüllung feuerwehrtypischer Aufgaben fungierte es auch als Transportmittel für die Mitglieder der Stadtkapelle, die damals der Feuerwehr angehörte. Denn viele Musikkameraden aus den umliegenden Gemeinden mussten in die Stadt gefahren werden, um an den Proben teilnehmen zu können.
Hans Buttler machte das Löschfahrzeug ausfindig, reinigte es im Bauhof, setzte es in Stand und bestückte es mit den vorhandenen Geräten der Diebacher Wehr.

blitz

Mit dem Neubau des Gerätehauses in Diebacher Eigenleistung war die Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Unterbringung geschaffen worden.
1975 übergab Bürgermeister Karl Fell im Rahmen einer Einweihungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Diebach das neue alte Feuerwehrfahrzeug. Damit wurde endlich dem technischen Fortschritt Rechnung getragen. Der Wehr stand nun für die ständig wachsenden Aufgaben ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung, mit dem man schneller als bisher den Einsatzort erreichen konnte. Auch für die Jugend war ein neuer Anreiz gegeben, sich in einer moderneren Feuerwehr zu engagieren.
Besondere Anerkennung fand bei den Wehrleuten die Vorbaupumpe des Opel Blitz (Baujahr 1956). Sie war noch 1991 während der Hauptübung und bei Leistungsprüfungen im Einsatz.
Mit dem Erwerb des neuen LF8/6 ging für das verdiente Fahrzeug der Dienst endgültig zu Ende. Letztendlich musste es selbst dem technischen Fortschritt weichen, wurde ausgesondert und ging 1992 in den Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Diebach über. Gründlich überholt und in Stand gesetzt durch unseren Kameraden Ulrich Hauk konnte es beim Festzug im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums eingesetzt werden
.