Aktuelles 2019

 

Dezember 2019

 

IMG_1107_1Arbeitsdienst und Jahresabschluss vom 29.12.2019
Bei unserem Arbeitsdienst am 29. Dezember 2019 haben wir mit zahlreichen Helferinnen und Helfern, unser Feuerwehrhaus so wie Geräte und Fahrzeug wieder auf Vordermann gebracht.

Hauptaktion war diesmal (wie bei jedem letzten Arbeitsdienst im Jahr) die jährlich notwendigen Prüfungen an Gerät und Ausrüstung durchzuführen.

Dies wurde in gewohnter Weise unter Leitung von Tobias Fischer und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Wie im letzten Jahr durften wir auch unsere Nachbarwehr Morlesau herzlich begrüßen, die die notwendigen Prüfungen an Ihren Geräten mit uns zusammen durchgeführt hat.  

Im Anschluss fand unser jährlicher Jahresabschluss statt, an dem wir wieder kulinarisch von Michael Lutz und Dieter Ebert verwöhnt wurden.
Florian, 08.01.2020

 

Quartalsübung am 04. und 07 Dezember 2019
Zur fünften und letzten Quartalsübung 2019 wurde mit dem Hinweis “Einsatzübung“ eingeladen.

Die Alarmierung zur Übung lautete wie folgt: „Türoffnung an der Baubude Diebach, Polizei vor Ort“.

Nach der Ankunft am Einsatzort verschaffte sich der Gruppenführer einen Überblick über die Lage und stimmte sich mit der Polizei ab.
Diese war aufgrund einer Ruhestörung gerufen worden, konnte sich aber keinen Zutritt zu dem Gebäude verschaffen.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, daß ein Fenster gekippt war. Dieses wurde geöffnet und dadurch ein Zugang geschaffen.

Im Zuge der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass nicht nur eine Türöffnung notwendig war.
In dem Gebäude befand sich ein Stromerzeuger, der auch in Betrieb war.
Der Einsatz nahm eine neue Dimension an, denn es musste davon ausgegangen werden, dass sich eventuell bewusstlose Personen mit einer Kohlenmonoxidvergiftung im Gebäude befinden.

Nachdem sich der Angriffstrupp mit Atemschutz ausgerüstet hatte, wurde im Gebäude erkundet. Stromerzeuger, Lichtmast und Lüfter kamen zum Einsatz. Der Angriffstrupp entdeckte mehrere verletzte Personen im Gebäude und brachte diese ins Freie. Nach dem Lüften der Räumlichkeiten war der Einsatz beendet.

Es hat sich gezeigt, dass sich aus einer einfachen Alarmierung eine größere Geschichte entwickeln kann.

Vielen Dank an alle Ausbilder und an alle Übungsteilnehmer.

Raphael, 09.12.2019

 

November 2019

 

Oktober 2019

 

Maschinistenlehrgang mit Erfolg abgelegt
Benedikt Kraft, Joachim Falkenberg und Martin Hauk verstärken die Maschinisten der Feuerwehr Diebach. In mehreren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten vermittelte Ihnen u.a. KBM Manuel Geßner die Grundlagen der Maschinistentätigkeit. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung gilt es jetzt, das Gelernte an unserem LF und den Geräten umzusetzen und intensiv zu üben. Wir wünschen den Kameraden allzeit gute Fahrt!
Martin, 01.11.2019

 

Besuch der Feuerwehr Diebach in der Kinderkiste am 17.10.2019, sowie im Kindergarten am 18.10.2019
Am 17.10.2019 war die Feuerwehr Diebach in der Kinderkiste sowie am 18.10.2019 im Kindergarten in Sachen Brandschutzerziehung und der notwendigen jährlichen Evakuierungsübung unterwegs.

Die Kinder sowie die Erzieher staunten nicht schlecht, als die nicht angekündigte Evakuierungsübung stattfand. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Einrichtungen, die die Kinder in kürzester Zeit und absolut geordnet und professionell ins Freie gebracht haben.

Natürlich durften sich die Kinder im Anschluss noch das Feuerwehrauto ansehen bzw. noch Fragen an die Feuerwehr richten.

Florian, 01.11.2019

 

Atemschutzzentrum_4Die Jungfeuerwehr zu Besuch im Atemschutzzentrums am 12.10.2019
Am Morgen des 12.10.2019  machten sich die Kids der Jungfeuerwehr mit den Betreuern und der Kinderfeuerwehr Hammelburg auf den Weg zu einem Samstagsausflug nach Oberthulba, wo sich das Atemschutzzentrum des Landkreises  befindet. 

Hier müssen die Atemschutzgeräteträger aller Feuerwehren im Landkreis einmal jährlich an einer Belastungsübung teilnehmen, um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Diese Übung gliedert sich in einen Sporttest, bei dem in voller Ausrüstung (ca. 25 kg zusätzlich) verschiedene Aufgaben an Fitnessgeräten absolviert werden müssen. Im Anschluss geht es durch die Teststrecke, in der die Atemschutzgeräteträger in völliger Dunkelheit verschiedene Hindernisse meistern müssen.

​Zuerst erklärte der Leiter des Atemschutzzentrums, Peter Gehring, die Arbeit, die dort Woche für Woche geleistet wird. Weiterhin vermittelte er den Kindern wertvolles Fachwissen rund um das Thema Atemschutz. Die Betreuer rüsteten sich aus und zeigten einen Testdurchgang durch die Strecke und eine Belastungsübung an den Geräten. Anschließend durften die Kinder dann auch die Strecke, die für sie wohl eher einem großen Abenteuerspielplatz glich, in beleuchtetem Zustand mehrmals durchqueren und sich an den Hindernissen versuchen.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener und interessanter Ausflug, sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer. Unser herzlichster Dank gilt Peter Gehring und Martin Hauk, die sich zwei Stunden Zeit nahmen, um unseren Nachwuchskräften alle Facetten rund ums Thema Atemschutz in der Feuerwehr näher zu bringen.

Domenika und Philomena Mihm, 01.11.2019

 

DSC_0745_1Gruppenstunde der Jungfeuerwehr am 02.10.19
Was trägt ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Einsatz?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kids der Jungfeuerwehr in der letzen Gruppenstunde. Neugierig hinterfragten die Kinder die unterschiedlichen Arten und Funktionen der Schutzanzüge. Durch Anprobieren der Ausrüstung und in einem kleinen Parcour bekamen die Kinder ein Gefühl, wie schwer die Schutzausrüstung ist.

Domenika und Philomena Mihm, 08.10.2019

 

DSC_0381_1Atemschutzübung 24. und 28.09.2019
Crashrettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers mit den richtigen Techniken, treppauf und treppab, Sicherstellen der Atemluftversorgung, das Vorgehen unter erschwerten Bedingungen - das alles und noch mehr mussten unsere Atemschutzgeräteträger an verschiedenen Stationen üben. Dass der Parcours den Männern und Frauen einiges abverlangte, zeigte der Chor der pfeifenden Warneinrichtungen, der am Ende der Übung ertönte. Schön war´s.

Martin, 08.10.2019

 

DSC_1251_1Sammelübung in Westheim am 21.09.2019
Am vergangenen Samstag folgten wir der Einladung unserer Kameraden der Feuerwehr Westheim zur Sammelübung.

Diese warteten gleich mit zwei Übungsszenarien auf.

Zum einen galt es einen Brand mit mehreren Vermissten im Westheimer Pfarrheim zu bekämpfen und zum anderen Stand ein landwirtschaftliches Gerät in Flammen, welches einen Flächenbrand entfachte.

Punkt 17 Uhr schallten zur Alarmierung rund um Westheim und im Stadtgebiet die Sirenen.

Während die Feuerwehren aus Westheim, Langendorf, Obereschenbach und Hammelburg die Brandbekämpfung am Pfarrheim übernahmen, wurden wir zum Fahrzeug- und Flächenbrand gerufen. Im Bereitstellungsraum im Westheimer Industriegebiet angekommen gab es eine kurze Lagebesprechung durch die Einsatzleitung. Anschließend fuhren wir zusammen mit den Feuerwehren aus Fuchsstadt, Elfershausen und Ober-und Untererthal die Einsatzstelle an der Berliner Straße an. Vor Ort übernahmen die Kameraden aus Fuchsstadt und Elfershausen die Brandbekämpfung. Unsere Aufgabe war die Sicherstellung der Wasserversorgung, die Herausforderung lag dabei in der außer Orts gelegenen Einsatzstelle und der großen Entfernung zur nächsten Wasserquelle. Zusammen mit der Feuerwehr Obererthal wurde eine lange Schlauchstrecke zum nächsten Hydrant verlegt. Parallel wurden wir durch den vom THW Bad Kissingen und der Bundeswehrfeuerwehr eingerichteten Pendelverkehr mit Wasser versorgt.

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

In der abschließenden Nachbesprechung konnte allen Einsatzkräften eine starke Zusammenarbeit bescheinigt werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Westheim für die Einladung und die super Organisation der Übung.

Dominik, 08.10.2019

 

September 2019

 

IMG_0825_2Quartalsübung am 07. u. 12. September
Die vierte Quartalsübung 2019 hatte “Hochwasserschutz” zum Thema und war an beiden Übungstagen sehr gut besucht.       

Da wir mit solchen Szenarien in Diebach leider regelmäßig in der Vergangenheit konfrontiert wurden, holten wir uns diesmal professionelle Unterstützung von Armin Kachelmann.
Armin war in seiner langjährigen Tätigkeit als Soldat mehrfach in Katastrophenfällen - unter anderem bei großen Hochwassern deutschlandweit - im Einsatz.

Die Ausbildung war in zwei Abschnitten gegliedert:
Im ersten Teil haben wir die verschiedenen Füllmöglichkeiten von Sandsäcken getestet und für uns die Effektivste festgelegt. Um schnell handeln zu können, liegen 50 gefüllte und ca. 500 ungefüllte Sandsäcke im Feuerwehrhaus für den Ernstfall bereit.

Teil zwei beinhaltete das fachmännische errichten einer Hochwassersperre mit einfachen aber sehr effektiven Materialien, wie z.B. Biertischgarnituren und Sandsäcken.

IMG_0855_2Die erklärten und getesteten Methoden waren einfach aber sehr effektiv. Nach ca. zwei Stunden waren die Ausbildungseinheiten beendet.

Alle Übungsteilnehmer waren sich einig, dass die Ausbildung sehr interessant und lehrreich war.

Besonderen Dank gebührt Armin Kachelmann und Dieter Ebert, die die Übung vorbereitet und durchgeführt haben.

Florian, 23.09.2019

 

_20190906_202302_1Ferienprogramm am 06. September 2019
„Die Feuerwehr braucht Schläuche und Wasser zum Spritzen, die richtige Ausrüstung und ein Auto!“, stellten die Kinder, die die Freiwillige Feuerwehr Diebach zum Ferienprogramm besuchten, schnell fest. Die Jugend- und Jungfeuerwehr ermöglichten den Kids einen Einblick in die Aufgaben einer/s Feuerwehrfrau/mannes und sie drehten eine Runde mit unserem Opel Blitz durch das Dorf.
Domenika und Philomena Mihm, 23.09.2019

 

DSC_1101Maschinisten-Übungen am 24. und 30.  August
An zwei heißen Sommerabenden übten die Maschinisten mit den Pumpen und Gerätschaften.

Jeder Teilnehmer hatte die Aufgabe, zu einer Einsatzlage die Maschinistentätigkeit durchzuführen.

Damit die Pumpen und der Stromerzeuger zuverlässig funktionieren, ist die regelmäßige Inbetriebnahme wichtig.
Dies sorgt auch für eine routinierte Bedienung durch die Maschinisten.

Tobias, 05.09.2019

 

 

August 2019

 

d3969888-974c-48e1-88dd-9963b26be941Einsatz Brand vom 23. August 2019
Am 23. August wurden wir um 01:43 Uhr zu mehreren Fahrzeugbränden nach Hammelburg alarmiert. Da sich die brennenden Fahrzeuge im ganzen Stadtgebiet befanden, wurden die zahlreich alarmierten Feuerwehren durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hammelburg koordiniert und an die verschiedenen Einsatzorte aufgeteilt.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen Reifen eines LKW Anhängers der durch einen Feuerlöscher schon gelöscht war, weiterhin runter zu kühlen, um ein erneutes aufflammen zu verhindern.

Neben den zahlreichen Feuerwehren war die Polizei mit einem Großaufgebot sowie der Rettungsdienst im Einsatz.

MainPost Online Artikel vom 23.08.2019

Florian, 25.08.2019

 

DSC_0613_1Wir machen uns fit - Gruppenstunde Jungfeuerwehr vom 01. August 2019

Trotz der warmen Temperaturen und der Ferienzeit liegen wir nicht auf der faulen Haut. Die Kids und Betreuer der Jungfeuerwehr trainierten, denn auch später als Feuerwehrmann/ -frau braucht man einen leistungsstarken Körper. Wir brachten unseren Kreislauf auf Touren, indem wir Übungen zu Ausdauer, Reaktionsgeschwindigkeit und Kraft spielerisch meisterten.

Domenika und Philomena Mihm, 27.07.2019

 

IMG_0702_1Einsatz THL vom 31.07.2019 - Ölspur im Stadtweg, Häfnerstraße, Sankt-Sebastian-Weg in Diebach
Am Mittwoch, 31. Juli 2019 um ca. 18.00 Uhr wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwort: “Ölspur im Ortsbereich Diebach” gerufen.
Um die Verkehrsgefährdung durch die rutschige Fahrbahn zu beseitigen, haben wir die Ölspur abgebunden und den Verkehr abgesichert.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und der Bauhof Hammelburg.
Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder am Feuerwehrhaus zurück.

Florian, 25.08.2019

 

 

Juli 2019

 

2019-07-26 - Feld- und Maschinenbrand_2 - 1_1Einsatz Brand vom 26. Juli 2019 – Feldbrand bei Dittlofsroda

Kaum von dem 1. Einsatz zurückgekehrt, wurden wir erneut zu einem Feldbrand - diesmal bei Dittlofsroda, um 18:13 Uhr - alarmiert.

Wie beim 1. Einsatz, waren auch hier wieder zahlreiche Landwirte mit ihren Güllefässern und Grubbern im Einsatz, um die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung tatkräftig  zu unterstützen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Glutnester mit unseren Feuerpatschen sowie unseren 600l Löschwasservorrat unseres LFs abzulöschen.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Diebach um ca. 19:45 Uhr beendet.

Florian, 27.07.2019

 

2019-07-26 - Feld- und Maschinenbrand_1 - 2_1Einsatz Brand vom 26. Juli 2019 – Feld- und Mähdrescherbrand
Am 26. Juli wurden wir um 14:14 Uhr zu einem Feld- und Mähdrescherbrand bei Wartmannsroth alarmiert. Da sich der Brand durch den aufkommenden Wind rasant ausbreitete, wurden vom Einsatzleiter schnell und massiv wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert.

Unsere Aufgabe bestand darin, den unteren Teil des Feldes mittels Feuerpatschen und den 600l Wasse, die auf unserem LF mitgeführt zu halten. Hierbei kam unser selbst zusammengestelltes Wald- und Feldbrandset zum Einsatz, mit dem wir die 600l Wasser gezielter einsetzen konnten.

Große Hilfe bekamen wir von den örtlichen Landwirten, die uns mit Ihren Güllefässern das dringend benötigte Wasser lieferten und das Feld mittels Grubber umgegraben haben, um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Neben den vielen Feuerwehren waren außerdem im Einsatz die Polizei, der Rettungsdienst und das Rote Kreuz.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Diebach um ca. 16:30 Uhr beendet.

Florian, 27.07.2019

 

IMG_20190713_150157_1Ausbildungstag am Samstag, 13. Juli 2019 der Feuerwehr Diebach
Wie bereits in den letzten Jahren, veranstaltete die Feuerwehr Diebach wieder einen Ausbildungstag mit verschiedenen Ausbildungs- und Übungseinheiten.

Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Diebach trafen sich am Samstag, 13. Juli um 13:00 Uhr im Feuerwehrhaus zu einem Ausbildungstag.

Die erste Übung ließ nach einer kurzen Einweisung nicht lange auf sich warten. Laut Alarm Fax war die Einsatzmeldung: „VU mit 2 PKW Person eingeklemmt“. Vor Ort mussten die Floriansjünger das Fahrzeug sichern und die 3 verunfallten Personen aus dem Fahrzeug retten.

Nachdem der Einsatz beendet war, fuhren alle zum Feuerwehrhaus zurück. Kaum angekommen, gab es schon den nächsten Alarm. Diesmal lautete die Alarmmeldung: „Kind im Stuhl eingeklemmt“.
Schnell war das 5 jährige Mädchen mit einfachen, aber sehr wirkungsvollen Mitteln befreit.

Nach den ersten 2 Einsätze, wurde es Zeit für eine kurze Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus.

Um 15:40 Uhr ging es dann zum 3. Einsatz. Diesmal lautete die Alarmmeldung: „Gefahrgut LKW brennt mit auslaufender Flüssigkeit“. Bei dieser Übung mussten die Kameraden den Brand löschen, das Leck abdichten und die ausgelaufene Flüssigkeit abbinden.

Nach einer kurzen Pause im Feuerwehrhaus ging es zur 4. und letzten Übung an diesem Tag. “Person in Schacht “. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Arbeiter in einem Schacht durch freiwerdende Gase das Bewusstsein verloren hatte.
Die Feuerwehr Diebach stieg unter Atemschutz in den Kanal ab und rettete den verletzten Arbeiter an die Oberfläche.

Nach Abarbeitung des letzten Einsatzes, ging es ans Aufräumen. Gegen 17:30 Uhr konnten die Feuerwehrkameraden zum gemütlichen Teil mit Steaks und Bratwürste vom Grill übergehen und den Übungstag ausklingen lassen.

Dank gebührt der Feuerwehr Morlesau (inklusive Fahrer Mario Messner), die uns mit Ihrem Feuerwehrfahrzeug unterstützten, um die zahlreichen Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Diebach an die Einsatzstellen zu bringen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausbildungstag sehr interessant und lehrreich war. Sie bedankten sich herzlich beim Leitungsteam der FFW Diebach für die Durchführung und gute Organisation.

Florian, 27.07.2019

 

Juni 2019

 

Fronleichnamsprozession am Mittwoch 19. Juni
Die diesjährige Fronleichnam mit Gottesdienst und Prozession findet bereits am Mittwoch, den 19. Juni um 18:30 Uhr statt.
Die Feuerwehr wird traditionell am Fronleichnamsgottesdienst und der Prozession teilnehmen.
Wir treffen uns in Uniform mit Kappe zur Kirchenparade um 18:15 Uhr am Gasthaus Goldenes Roß.
Steffen, 17.06.2019

 

Gruppenstunde der Jungfeuerwehr vom 08.07.2019

Die gestalteten Kids einen super einfachen DIY- Kühlschrankmagneten oder einen Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie. Wer jetzt die Stirn runzelt und sich fragt, was um alles in der Welt eigentlich Schrumpffolie ist, hier die Erklärung: Vorlage zeichnen, auf die Folie übertragen, für zwei bis drei Minuten in den Ofen gelegt und dabei zieht sich die Folie zusammen. Das heißt, sie wird dicker und stabiler, die aufgemalte Farbe intensiver und es sieht einfach super cool aus, wie sich die Folie im Ofen „zusammenschrumpft“. Wie sich das Plastik verhält ist einfach hypnotisierend anzusehen.
Wer neugierig geworden ist, kann sich das Video auf Facebook anschauen.

Domenika und Philomena Mihm, 27.07.2019

 

IMG_0472_1Quartalsübung am 03. und 08. Juni 2019  - Waldbrandübung
Die Feuerwehr Diebach und Morlesau führten gemeinsam an zwei Terminen eine Waldbrandübung zwischen Diebach und Morlesau durch.

Angenommen wurde ein Waldbrand oberhalb des Radweges zwischen Diebach und Morlesau.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, schnell eine Wasserversorgung von der unten liegenden Saale bis in das betroffene Waldgebiet zu schaffen und dort den simulierten Brand zu löschen. Die Schwierigkeit bei solchen Einsätzen sind nicht nur die meist hohen Temperaturen, sondern gerade auch die vielen Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Schlauchmaterial, Feuerpatschen, Wärmebildkamera usw. die über das unwegsame Gelände an die Einsatzstelle gebracht werden müssen.

Bei dieser Übung stellte sich wieder mal heraus, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren Diebach und Morlesau hervorragend klappte.

Nach ca. 1,5h schweißtreibender Übung, konnten wir die Ausbildungen erfolgreich beenden.
Vielen Dank an alle Ausbilder und Teilnehmer die an dieser schweißtreibenden Übung teilgenommen haben.
Florian, 17.06.2019

 

 

Einsatz THL vom 13.06.2019 - Unterstützung Rettungsdienst
Dieter, 17.06.2019

 

Wer weiß die richtige Antwort? - Quizduell der Jungfeuerwehr am 01.06.2019

2200-mal muss die größte Feuerwehr der Welt am Tag ausrücken. Wo ist die größte Feuerwehr der Welt?

  • Berlin
  • Tokio
  • Ghana

Die Kinderfeuerwehr der Stadt Hammelburg ist der Einladung der Jungfeuerwehr Diebach gefolgt und zum Quizduell angetreten. Freudig und neugierig beantworteten die Mädchen und Jungen die brandheißen Fragen und stellten ihr Wissen unter Beweis. Es wurde gerätselt, gegrübelt und bei viel Aktion Punkte gesammelt. Gemeinsam haben die Kids aus Hammelburg und Diebach viele richtige Antworten gefunden und die Quizfragen gelöst. Ist es mal sehr knifflig geworden, hat der Joker weitergeholfen. Bis zum Schluss blieb es spannend. Mit einem knappen Punktevorsprung kürten wir die Gruppe „Rüstwagen“ zum Sieger.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.

Auflösung: Die größte Feuerwehr der Welt ist in Tokio.

Domenika und Philomena Mihm, 07.06.2019

 

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst - 2 Diebacher Feuerwehrkameraden ausgezeichnet - 02.06.2019
IMG_0441_1
Die staatliche Ehrenzeichen für aktiven Feuerwehrdienst verlieh Landrat Thomas Bold am Sonntag, 02. Juni an aktive Feuerwehrkameraden der Feuerwehren der Stadt Hammelburg.

Der Festakt, bei dem auch zwei Mitglieder der Feuerwehr Diebach für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet wurden, fand im Remter des Rathauses der Stadt Hammelburg statt .  Aus den Reihen der Diebacher wurden Günter Schneider und Jürgen Vieres geehrt.

Florian, 07.06.2019

 

Mai 2019

 

Bestickte Snapbag Kappen
Snapbag Kappen sind der aktuelle Modetrend unter den Kopfbedeckungen. Es gibt auch eine Edition der Feuerwehr Diebach: bestickt auf der Vorderseite mit unserem Ortswappen und auf der Rückseite mit dem Schriftzug “Feuerwehr Diebach”. Einige Exemplare für Kinder und Erwachsenen sind noch für 19€ zu haben.
Bei Interesse bitte bei Dieter Ebert melden.
Dieter, 20.05.2019

 

IMG_5420Jungfeuerwehr trainiert Grundbegriffe der Ersten Hilfe - 15.05.2019
Erste Hilfe zu leisten und in verschiedenen Notfallsituationen sicher und richtig zu handeln, betrifft uns alle und muss trainiert werden. Auf spielerische Art führten wir die Kinder an das Notrufabsetzen oder einfaches Pflaster und Verbände anlegen heran. Doch zu Beginn schauten wir uns den Körper und die Organe genauer an.

Wie melde ich einen Notruf richtig? Welche Schilder helfen mir im Notfall weiter? Wie wird ein Fingerkuppenverband angelegt? Wie führe ich die stabile Seitenlage aus?

All diese Fragen beantworteten wir in den letzten Gruppenstunden und machten praktische Übungen zum Thema Erste Hilfe.

Domenika und Philomena Mihm, 20.05.2019

 

Einsatz THL am 20.05.2019 – Baum auf Fahrbahn
Am Montag den 20.05.2019 gegen 22:15 Uhr wurde die Feuerwehr Diebach zu einem Baum auf Fahrbahn zwischen Diebach und Waizenbach alarmiert.
Mittels Motorsäge zerkleinerten wir den Baum und reinigten die Straße.
Nach ca. 20 min war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.
Florian, 21.05.2019

 

ce0e0896-eed7-4a99-9509-58489d033677_1Einsatz Brand vom 10. Mai 2019 - Diebach, Stadtweg
Am 10. Mai wurden wir um 21:35 Uhr zu einem Garagenbrand in Diebach alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 28 Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus ein, von
denen 9 Mann mit dem LF ausrückten. Zusätzlich waren die Wehren aus Hammelburg, Wartmannsroth und Untereschenbach alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst sowie die Feuerwehrführung des Landkreises.

Beim Eintreffen am Objekt, stand der Anbau einer Garage im Vollbrand. Die Flammen drohten auf den Innenraum der Garage überzugehen, und dort den Innenraum sowie ein KFZ zu entzünden.  Das Feuer wurde von 2 Atemschutztrupps in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht. In mühseliger Arbeit, wurden dann noch alle Glutnester ausgemacht und abgelöscht. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei funktionierte hervorragend.

Der Einsatz war um ca. 00:15 Uhr beendet.

Florian, 20.05.2019

 

 

Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”in Diebach am 10. Mai 2019 - Prüfung mit Erfolg abgelegt
Die Anspannung und Konzentration der Teilnehmer der Leistungsprüfung der Diebacher Feuerwehr ist fast greifbar. Auch wenn die Aufgaben oft einstudiert worden sind und jeder Griff gesessen hat, vom Rettungsseil anknoten bis zum schnellen Schlauchverlegen, ist es jetzt während der Leistungsabnahme noch einmal etwas anderes. Neben Schnelligkeit ist auch das sichere Anlegen von Rettungsseilen und das gute Zusammenspiel der Kameraden für den Ernstfall wichtig.
Unter den prüfenden Blicken zahlreicher Zuschauer und natürlich der Schiedsrichter Manfred Reith, Kreisbrandmeister Elmar Eisenmann und Kreisbrandmeister Klaus Kippes konnten 25 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Diebach mit Erfolg die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” in verschiedenen Stufen ablegen. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgte an sechs Übungsabenden, die von Dominik Ebert, stellvertretender Kommandant Tobias Fischer und Kommandant Florian Ziegler geleitet wurden. Im Anschluss an die Prüfung waren alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer zum Essen eingeladen, das von Michael Lutz mit Unterstützung von Marco Gensler vor- und zubereitet wurde.

2019 05 10_FFW Diebach Pruefung LAZ EA_0013_1

Hintere Reihe von links: KBM Elmar Eisenmann, KBM Klaus Kippes, Schiedsrichter Manfred Reith, Rene Piper, Tino Schärpf, Ralf Franz, Tobias Zimmermann,
Mario Messner, Sebastian Memmel, Dominik Schneider, Alisa Knüttel, Domenika Mihm, Philomena Mihm, Raphael Rehbein, Kommandant Florian Ziegler, Stellvertretender Kommandant Tobias Fischer
Vordere Reihe von links: Andreas Heid, Andre Gensler, Martin Prinz, Steffen Müller, Ferdinand Mihm, Lukas Dittman, Max Falkenberg, Lukas Gensler,
Johannes Warmuth , Marcel Müller

Elisabeth, 20.05.2020

 

April 2019

 

IMG_0380_1Abnahme Feuerwehrführerschein am 2. Mai 2019
Florian Betz, Benedikt Kraft und Alexander Mathes haben am Donnerstag, 02.05.2019 die Prüfung für ihren Feuerwehrführerschein abgelegt.
Unter den Augen von KBM Christian Neugebauer mussten die drei je 45 Minuten mit unserem LF in unserem Einsatzgebiet fahren und verschiedene Fahrübungen durchführen.
Die Ausbildung für den Führerschein wurde von Tobias Fischer und Florian Ziegler durchgeführt.
Tobias, 20.05.2019

 

MA-Übung Di.16.4 (18)Maschinistenübung am 16. und 24. April 2019
An den beiden angesetzten Terminen für die Maschinisten bekam jeder Teilnehmer Zettel mit Einsatzlagen, bei der die Maschinistentätigkeit abzuarbeiten war. Dazu zählten unter anderem  das Ansaugen aus einem Wasserbehälter mit der Heckpumpe oder Tragkraftspritze, ebenso Löschwasserförderung mit den beiden Feuerlöschkreiselpumpen und Tankbetrieb beim LF. Auch der Stromerzeuger war in Betrieb zu nehmen für die Energieversorgung vom Beleuchtungssatz, der Tauchpumpe oder dem Lüfter.
Tobias, 24.04.2019

 

Einsatz Brand am 20.04.2019 - Brand in Schnapsbrennerei in Völkersleier
Am Karsamstag Vormittag wurde wir zu einem Brand in einer Schnapsbrennerei nach Völkersleier alarmiert. Schon vor dem Ausrücken kam die
Meldung, dass wir nicht mehr benötigt werden. Aufgrund der Nachforderung eines Hochleistungslüfters rückten wir gemäß ILS aus. An der Einsatzstelle brachten wir den Lüfter mit Stromerzeuger in Stellung. Der Lüfter-Einsatz war jedoch nicht mehr erforderlich, da die FFW Schwärzelbach schon mit ihrem Lüfter entraucht hatte und eine fest eingebaute Lüftung in Betrieb war. Neben der FFW Völkersleier waren noch die Feuerwehren aus Wartmannsroth und Schwärzelbach im Einsatz. Die FFW Hammelburg war ebenfalls alarmiert, hat die Einsatzfahrt dann gemäß ILS abgebrochen.
Tobias, 24.04.2019

 

IMG_0317_1Quartalsübung am 10. & 13.04.2019 - THL – Verkehrsunfall
Bei der zweiten Quartalsübung am 10. und 13.04. stand die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall im Mittelpunkt.

Zu Beginn wurden die Einsatzgrundsätze für einen Verkehrsunfall anhand einer Gerätekunde wiederholt.

Um das Wissen zu festigen, stand am Teerplatz ein Unfallfahrzeug mit einer eingeklemmten Person bereit. Bei der Abarbeitung des Übungsszenarios zeigte sich wieder einmal die Vielzahl an Arbeiten, die wir mit unserem vorhandenen Material erledigen können. Angefangen bei der Sicherung der Unfallstelle und der Erstversorgung des Patienten über Sicherstellung des Brandschutzes und Ausleuchten der Einsatzstelle, bis hin zu ersten Sicherungsmaßnahmen am Unfallfahrzeug.

Im Anschluss boten uns die Kameraden der Feuerwehr Wartmannsroth die Möglichkeit, Schere und Spreizer an dem verunfallten Fahrzeug zum Einsatz zu bringen. Unter fachlicher Anleitung der wartmannsröther Kameraden konnte schließlich der eingeklemmte Patient aus dem Fahrzeug befreit werden.

Für eine reibungslose Zusammenarbeit im Einsatz muss auch bei einer Wehr ohne Rettungssatz ein Verständnis für eine technische Rettung vorhanden sein. Die in der Übung erlangten Kenntnisse rund um den Rettungssatz und dessen Anwendung werden in  künftigen Einsätzen sehr hilfreich sein.

Organisiert und geleitet wurde die Übung von Dominik Ebert und Tobias Fischer.

Ein großer Dank gilt unseren Kameraden aus Wartmannsroth für die Unterstützung bei der Übungsdurchführung.
Ebenso der Firma Autoteile Schlereth für die zur Verfügung gestellten Übungsfahrzeuge.
Dominik, 24.04.2019

 

Quartalsübung 2-2019 am 10. und 13. April 2019

Einladung zur Quartalsübung 2-2019.
Sie findet an folgenden Terminen statt:
- Mi. 10.04.2019  um 18:30 Uhr
- Sa. 13.04.2019 um 17 Uhr

Thema ist Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall.

Dank der Unterstützung durch die Feuerwehr Wartmannsroth, haben wir die Gelegenheit an einem Übungsfahrzeug den Einsatz von Schere und Spreizer zu üben.

Florian, 05.04.2019

 

DSC_0035Interne Atemschutzübung 03-2019 am 26. und 30.03.2019
Ausbildungsschwerpunkt unserer internen Atemschutzübung war der Brandeinsatz mit Atemschutznotfall. Eine ideale Übungsmöglichkeit dafür bot uns eine KFZ-Werkstatt. Nach einer kurzen Einweisung in die Anwendung des Schlauchpakets galt es, in der Halle eine vermisste Person zu finden. Eine simulierte Explosion löste noch während der Vermisstensuche den Atemschutznotfall aus: der Angriffstrupp wurde vermisst. Sofort wurden alle verfügbaren Trupps eingesetzt, um die Kameraden zu finden und zu retten. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet worden waren, gingen wir noch kurz auf die besonderen Gefahren in einem KFZ-Betrieb und das empfohlene Verhalten bei eine m Atemschutznotfall ein.

Herzlichen Dank an KFZ-Service Franz, dass wir die Werkstatt als Übungsobjekt nutzen durften.
Martin,05.04.2019

 

März 2019

 

DSC_0113_1RAMADAMA - Wir räumen auf! - Samstag, 23. März 2019
"Das macht ja richtig Spaß das Aufräumen hier, hätte ich nicht gedacht. Man kann sich ja dabei auch ein bisschen austoben!", stellt David freudig fest.
Über 30 freiwillige Helfer aus der Jungfeuerwehr und ein paar engagierte Dorfbewohner beseitigten in den Straßen und der Flur Diebachs Müll und Unrat.

Eine der vier Hauptaufgaben der Feuerwehr ist das Schützen.
Bei strahlendem Sonnenschein sorgten wir für Ordnung in der Natur und leisteten so einen Beitrag zum Umweltschutz.
Mit unserer Aktion sensibilisierten wir die Kinder, den Müll fachgerecht zu entsorgen und den Lebensraum von Mensch und Tier zu erhalten.
Zum Abschluss stärkten wir uns mit warmer Kartoffelsuppe und Wiener. 

Ein großes Dankeschön gilt dem Gartenbauverein und der Gaststätte Goldenes Roß für die Unterstützung. 

Domenika und Philomena Mihm, 25.03.2019

 

ef066076-48ca-4296-af85-fb8771d595c2Rama Dama in Diebach am 23. März 2019 - nächste Aktion der Jungfeuerwehr
Was sind die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr?
Richtig!
Löschen, Bergen, Retten und Schützen

Bei unserer nächsten Aktion geht es um das Schützen - der Umweltschutz. Damit unser Dorf und die Natur schön und sauber ist, werden wir am nächsten  Samstag für Ordnung sorgen...

Samstag, 23. März - Ab 9:30 Uhr
Ende nach dem gemeinsamen Mittagessen, das auf 12 Uhr frisch für uns gekocht wird.

Bitte mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, "Arbeitshandschuhe", Kleingeld für Getränke

Wir brauchen dich!
Wer dabei ist, bitte bei Domenika oder Philomena Mihm anmelden.

Domenika und Philomena Mihm, 21.02.2019

 

6d987929-a220-4afb-904c-85879a6f52faArbeitsdienst am Samstag, 16. März 2019
Der erste Arbeitsdienst in diesem Jahr fand am Samstag, 16. März ab 09 Uhr statt. Zahlreiche Helfer haben dafür gesorgt, dass die anstehenden Arbeiten wie etwa Reparaturen am Einsatzmaterial sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten rund ums Feuerwehrhaus bis zum Mittagessen erledigt werden konnten. Unter anderem wurde die gesamte Beleuchtung des Feuerwehrhauses auf LED umgerüstete, um langfristig Kosten zu sparen. Ein weiterer Effekt ist, dass die Leuchtmittel nach dem Einschalten sofort mit der vollen Helligkeit leuchten, was bei nächtlichen Einsätzen besonders wichtig.

Florian, 18.03.2019

 

IMG_5117Einsatz THL am 16.03.2019 – Baum auf Schiene
Am Samstag den 16.03.2019 gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr Diebach zur Bahnstrecke Richtung Morlesau alarmiert.

Aufgrund des anhaltenden Regens und der Sturmböen wurde kurz vor Morlesau ein am Hang stehender Baum entwurzelt und kippte auf die Schienen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand bereits ein Zug vor dem Baum, welcher durch die in die Fahrtrasse ragenden Äste an der Weiterfahrt gehindert wurde.

In Zusammenarbeit mit den Kameraden der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Morlesau wurden die überstehenden Äste des Baums abgesägt und von den Schienen entfernt. Nach Rücksprache mit den währenddessen eingetroffenen Mitarbeitern der Bahn konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden und der Zug konnte seine Fahrt fortsetzen. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

Dominik, 18.03.2019

 

Einsatz THL vom 12.03.2019 - Ölspur zwischen Diebach und Ochsenthal
Am Dienstag, 12. März 2019 um 12.47 Uhr wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwort: “Ölspur auf Verbindungsstrasse zwischen Diebach und Ochsenthal” gerufen.
Um die Verkehrsgefährdung durch die rutschige Fahrbahn zu beseitigen, haben wir die Ölspur abgebunden und den Verkehr abgesichert.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und der Bauhof Hammelburg.
Nach ca. 1,5 Stunden waren wir wieder am Feuerwehrhaus zurück.
Florian, 18.03.2019

 

Einsatz Sicherheitswache vom 05.03.2019 - Fasching Kehraus
Dieter, 18.03.2019

 

Einsatz THL vom 05.03.2019 - Verkehrsabsicherung Faschingzug
Mit Unterstützung durch die FFW Morlesau und die FFW Westheim
Dieter, 18.03.2019

 

Februar 2019

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diebach e. V. am 16. Februar 2019, um 20:00 Uhr im Gasthaus Goldenes Roß

Bericht zur Jahreshauptversammlung aus MainPost Online vom 21.02.2019

Dieter, 21.02.2019

 

 

IMG_4964_1IMG_4960_1Jungfeuerwehr feiert Einjähriges - 15.02.2019

Vor knapp einem Jahr haben wir unsere Jungfeuerwehr gegründet. Bei einer kleinen Feier im Feuerwehrhaus durften am Freitag drei Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und zehn Neue wurden aufgenommen. Das Betreuerteam freut sich, dass sich so viele Kinder für die Feuerwehr interessieren und gemeinsam Basics rund um die Feuerwehr erfahren wollen. Bei selbstzubereiteten Pizzabrötchen und auflockernden Spielen haben die Kinder einen kurzweiligen Nachmittag verbracht.

Domenika und Philomena Mihm, 21.02.2019

 

 

IMG_0168_1Einsatz Brand am 13.02.2019 - Brennende Holzlege in Windheim
Am Mittwoch den 13.02.2019 um 20:14 Uhr wurden wir mit zahlreichen anderen Feuererwehren zu einem vermutlichen Garagenbrand nach Windheim alarmiert.

Vor Ort stellten wir fest, dass es sich nicht um einen Garagenbrand handelt, sondern um eine Holzlege, die sich direkt an einem Wohnhaus und einer Garage befand.
Durch die starke Hitzentwicklung fing begann die Fassade des Wohnhauses zu brennen und Rauch drang in das angrenzende Gebäude ein.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestand darin, das Feuer zu löschen, das Wohngebäude unter Atemschutz zu durchsuchen und mittels Überdrücklüfter zu entrauchen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, der Polizei und dem Rettugsdienst klappte hervorragend.

Gegen 22 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit im Feuerwehrhaus zurück.
Florian, 14.02.2019

 

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diebach e. V. am 16. Februar 2019, um 20:00 Uhr im Gasthaus Goldenes Roß

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Jahresbericht der Vorstandschaft
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Tätigkeitsbericht der Aktiven Wehr
6. Wahl des Stellv. Kommandanten
7. Wahl der Vorstandschaft
8. Grußworte
9. Ehrungen
10. Wünsche und Anträge

Das Protokoll der Sitzung vom 27. Januar 2018 wird an der Sitzung ausliegen. Es gibt keine offenen Punkte aus den Wünschen und Anträgen.
Da es sich um eine Dienstversammlung handelt, bitten wir alle aktiven Mitglieder um Teilnahme in Uniform.

Freiwillige Feuerwehr Diebach e. V.
Steffen Schärpf
- Vorsitzender -

Dieter, 09.02.2019

 

IMG_0145_1Gemeinschaftsübung im Romantik Hotel Neumühle am 05.02.2019
Am 05.02.2019 rückten die Feuerwehren Morlesau, Windheim, Wartmannsroth und Diebach gemeinsam zu einem Übungsalarm im Romantik Hotel Neumühle aus.

Es wurde angenommen, daß ein Brand in einer Werkstatt durch Schweißarbeiten ausgebrochen war.
Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, einen Innenangriff unter Atemschutz zu starten, die vermissten Person zu finden, eine lange Schlauchstrecke zur Wasserversorgung aufzubauen und schließlich den Brand zu löschen.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren und natürlich an das Team des „Romantik Hotel Neumühle“, die Ihr Objekt für diese Übung zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an die Übung fand eine Begehung des Hotels und eine Besprechung der Übung statt.
Florian, 09.02.2019

 

IMG_0127_1Einsatz THL vom 28.01.2019 - Verkehrsunfall zwischen Diebach und Waizenbach
“Verkehrsunfall zwischen Diebach und Waizenbach -  VU mit PKW  ”, so lautete am Montag, 28. Januar 2019 um 09:20 Uhr das Alarmierungsstichwort.
Die Wehr aus Waizenbach, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Erstversorgung der Unfallbeteiligten sicherzustellen. Außerdem nahmen wir die auslaufenden Betriebsmittel auf und führten zusammen mit der Feuerwehr Waizenbach die Verkehrsabsicherung durch. Gegen 11:30 Uhr waren die letzten Arbeiten am Unfallort für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Vielen Dank an die vielen Kameraden, die aus Mangel an Sitzplätzen nicht mit dem Löschfahrzeug an die Einsatzstelle mitfahren konnten. Sie sind dennoch  mit ihrem privat PKW nachgerückt.
Florian, 09.02.2019

 

Januar 2019

 

IMG_0117Einsatz THL vom 27.01.2019 - Verkehrsunfall: “Person eingeklemmt”
“Verkehrsunfall zwischen Diebach und Morlesau -  Person eingeklemmt”, so lautete am
Sonntag, 27. Januar 2019 um 02:40 Uhr das Alarmierungsstichwort. Aus bislang ungeklärten Gründen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Diebach und Morlesau.
Die Wehren aus Windheim, Morlesau, Hammelburg, der Rettungsdienst, die Polizei sowie ein KFZ Sachverständiger waren ebenfalls im Einsatz.

Der Fahrer des verunfallten PKWs wurde durch die Feuerwehr Diebach befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Weiterhin übernahm die Feuerwehr das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Reinigung der Fahrbahn. Nach über 4 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden.
Florian, 27.01.2019

 

20190116_192546-H_2Quartalsübung I/2019 am Mittwoch, 16.01.2019 & Samstag, 19.01.2019
Die erste Quartalsübung 2019 hatte Brandeinsatz zum Thema.
Es wurde angenommen das Jugendliche in einem abgelegenem Haus gefeiert hatten und das dort ein Brand ausgebrochen war.
Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin einen Innenangriff unter Atemschutz zu starten, die vermissten Personen zu finden und schließlich den Brand zu löschen.
Am Samstag war die Feuerwehr Morlesau mit dabei. Durch die Feuerwehr Morlesau wurde die Wasserversorgung sichergestellt.
Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Diebach und Morlesau funktionierte zum wiederholten male einwandfrei.
Die Übung wurde von Johannes Warmuth und Dominik Schneider organisiert und abgehalten.
Johannes, 27.01.2019

 

Christbaumsammelaktion_2019