Ablage: 2013

 

Beitrittserklärung und Einzugsermächtigung überarbeitet und online
Die Umstellung des Lastschriftverfahrens auf SEPA hat auch nicht vor der Feuerwehr Diebach halt gemacht. Wir mussten alle Einzugsermächtigungen für die Mitgliedsbeiträge auf das SEPA Lastschriftverfahren umstellen. Unser Kassier Marco Gensler und unser Schriftführer Jörn Gensler haben bereits alle Mitglieder entsprechend angeschrieben und sich das Lastschriftenmandat eingeholt. Hierfür mussten wir auch ein spezielles Formular entwickeln und die Beitrittserklärung anpassen.
Beide Formulare sind in der Rubrik “Über uns” abgelegt und können dort abgerufen werden.
Dieter, 26.12.2013

 

Einladung zum Jahresabschluss der Feuerwehr Diebach am Freitag, den 27.12.2013
Unser diesjähriger Jahresabschluss findet am Freitag, den 27.12.2013 am Feuerwehrhaus statt.
Ab 14:00 Uhr: aktive Wehr und Jugendgruppe - Pflege und Prüfung der Ausrüstungsgegenstände
Ab 16:00 Uhr: Jahresabschlussfeier mit Chilli Con Carne, Göller Kellerbier, Kinderpunsch usw.
Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder mit Familie, die Krabbelgruppe mit den Kindern, die Kameraden vom Stammtisch “49 PlusMinus” sowie alle Freunde und Gönner recht herzlich eingeladen.
Dieter, 15.12.2013

 

Einsatz THL am 19.12.2013 - Verkehrsregelung an der Kirche wg. Weihnachtskonzert des Hammelburger Gymnasiums
Das alljährliche Weihnachtskonzert des Hammelburger Gymnasiums fand in diesem Jahr wieder in der Diebacher Kirche am 19. Dezember 2013 statt. Um dem großen Besucherandrang und dem damit erhöhten Verkehrsaufkommen Herr zu werden, haben wir zusammen mit einer Streife der Hammelburger Polizei den Verkehr um die Kirche geregelt.
Dieter, 26.12.2013

 

Einsatz THL am 01.12.2013 - Verkehrsunfall zwischen Diebach und Wartmannsroth
Auf der Staatsstraße 2293 kam es am Sonntag, 01.12.2013 gegen 14:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Diebach und Wartmannsroth. Bei dem Unfall, in den zwei PKW verwickelt waren, wurden 3 Personen schwer verletzt und zum Teil in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Verletzten wurden mit 3 Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen.
Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich eine Person unter Schock im angrenzenden Wald befindet, weshalb mit Hilfe von Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Polizei Diensthund und eines Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eine Personensuche durchgeführt wurde. Der Verdacht hat sich im Laufe des Einsatzes als unbegründet erwiesen, so dass die Suche eingestellt werden konnte. Neben der Feuerwehr Diebach waren noch die Wehren aus Hammelburg, Wartmannsroth, Windheim, Waizenbach und Euerdorf im Einsatz.
Einsatzende war gegen 19:30 Uhr nach Abschluss der Aufräumarbeiten.
MainPost Artikel vom 01.12.2013.
Dieter, 01.12.2013

 

Atemschutzlehrgang erfolgreich abgelegt - Alexander Prinz und Enrico Hallmannsecker
Mit Erfolg haben Alexander Prinz und Enrico Hallmannsecker am Samstag, 30.11.2013 ihren Atemschutzlehrgang abgelegt.
Ausbildung und Prüfung - insgesamt 3 Donnerstage und 3 Samstage - haben Alex und Enrico im Atemschutzzentrum in Oberthulba besucht und so das Rüstzeug als Atemschutzgeräteträger erworben.
Dieter, 01.12.2013

 

Quartalsübung V/2013 am 05. und 07. Dezember 2013
Die vierte Quartalsübung 2013 - unsere Winterschulung - findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 05.12.2013 um 19:00 Uhr
- Samstag, 07.12.2013 um 17:00 Uhr.
Dieter, 01.12.2013

 

Workshop: Kennzeichnung der persönlichen Schutzaursrüstung” am 03.12.202013
Wir möchten in diesem Jahr noch das Thema „Persönliche Schutzausrüstung“ abschließen.

Nachdem wir unsere Spinte gebaut haben, gilt es noch eine Systematik für die Kennzeichnung und Nummerierung der persönlichen Schutzausrüstung festzulegen.

Die Idee und das Grundkonzept für die Spinte stammt aus einem Workshop, den wir im letzten Jahr durchgeführt haben.
Es hat als sich fruchtbar erwiesen, wenn wir in einer Arbeitsgruppe ein Thema aufarbeiten, möglichst viele Ideen sammeln, diese bewerten und am Ende ein abgestimmtes Konzept entsteht, das dann umgesetzt wird.

Nun möchten wir wieder einen Workshop zum Thema “Schutzausrüstung” durchführen:
- Was wird gekennzeichnet?
- Wo schreiben wir auf, was wem zugeordnet wird?
- Womit kennzeichnen wir?
- Was wird wann regelmäßige geprüft?
- Wie erfassen wir die Schutzausrüstung einer auswertbaren Gesamtübersicht?
- Wann machen wir die Beschriftungsaktion – im Rahmen des Workshops, Jahresabschluss, separater Termin,…?
- usw.

Termin für den Workshop ist Dienstag, 03.12.2013, 20 Uhr.

Wer hat Lust und Interesse mitzumachen? Bitte einfach bei Dieter melden und mitmachen.
Dieter, 01.12.2013

 

November 2013

 

Auszeichnung für Hochwasserhelfer der Feuerwehr
Die große Hilfsbereitschaft und die Leistungen der Feuerwehren beim katastrophalen Hochwasser in diesem Sommer haben den Anstoß gegeben, einmal die Helfer der Feuerwehren auszuzeichnen. Diese Anerkennung des Dienstes soll sich nicht auf das diesjährige Hochwasser - von dem wir in diesem Jahr nicht so stark betroffen waren - beschränken, sondern auch die Helfer einschließen, die regelmäßig bei Hochwasser mit anpacken.
Die Ehrung, die vom Freistaat Bayern ausgeht und von unserem Landrat verliehen wird, findet am Freitag, den 29.11.2013 um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Oberthulba statt.

Wir haben die Einsätze der letzten Jahre ausgewertet und alle Kameraden, die mehrfach aufgelistet sind, für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Die eingeladenen Kameraden der Feuerwehr Diebach treffen sich am Freitag, 29.11.2013 um 17:00 Uhr im Dienstanzug am Feuerwehrhaus. Nach Möglichkeit sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Dieter, 24.11.2013

 

Einsatz Brand am 24.11.2013 - Alarmierung wg. Qualmgeruch und Rauchmeldergeräusch
Deutlicher Qualmgeruch und ein intensiver elektronischer Piepston haben eine Passantin in der Nacht vom 23ten auf 24ten November veranlasst, gegen 01:30 Uhr die Polizei zu informieren. Daraufhin wurden die Feuerwehren Diebach und Hammelburg zur Hänferstraße alarmiert, um dem Verdacht nachzugehen. Nach gründlicher Kontrolle aller Gebäude in der Umgebung konnte  glücklicherweise Entwarnung gegeben werden - es konnte kein Brand festgestellt werden.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Piepston vermutlich von einem Radiowecker kam, der in einer angrenzenden Scheune aufgestellt war. Ein benachbarter Anwohner hatte das Piepsen auf dem Heimweg gehört. Dieser hat dann in seinem Ofen Holz nachgelegt. Der dadurch entstandene Qualm wurde bedingt durch die Wetterlage nach unten gedrückt. Das Piepsen und der Qualm haben dann die Passantin zur Meldung veranlasst - was übrigens absolut korrekt und vorbildlich war. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Alarmton des Weckers wieder aus, da diese Geräte nur ca. 30 Minuten “klingeln”, wenn der Stop-Knopf nicht betätigt wird
Dieter, 24.11.2013

 

Volkstrauertag - Totengedenken am Kriegerdenkmal
Der diesjährige Volkstrauertag mit Totengedenken am Kriegerdenkmal ist am Sonntag, 17. November 2013
Die Feuerwehr nimmt traditionell mit einer Abordnung am Fackelzug und am Totengedenken teil.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Helmausgabe am Feuerwehrhaus um 17:15 Uhr
- Aufstellung zur Kirchenparade am Gasthaus Karl um 17:45 Uhr
- Gottesdienst um 18:00 Uhr
- Fackelzug mit anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal ca. 18:45 Uhr
- Fackelzug und Ausklang im Gasthaus Karl
Anzug: Uniformjacke, Hemd, Krawatte, Helm
Dieter, 10.11.2013

 

Oktober 2013

 

Leitungsteambesprechung
Die vierte Leitungsteambesprchung fand am 10.11.2013 um 9:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 10.11.2013

 

Jugendfeuerwehr erhält Einblick bei der Bundeswehrfeuerwehr2013-10-26 - Jugend-FW bei BW-FW  - 08_2
Direkt vor unsere Haustüre ist die Sonderfeuerwehr der Bundeswehr im Lager Hammelburg stationiert. Unser stellvertretende Kommandant Tobias Fischer ist bei der Bundeswehr-Feuerwehr in Hammelburg beschäftigt, deren Leiter Alfons Müller ist ebenfalls in der Feuerwehr Diebach aktiv.
Am Freitag, den 25.10.2013 hatte Tobias einen Termin für unsere Jugendgruppe mit Ihren Ausbildern Thomas Englert und Dominik Ebert vereinbart. Den Jugendlichen bot sich die Gelegenheit einen Einblick in die Aufgaben, Einsätze, Dienstablauf und Personalstärke der BW-Feuerwehr sowie deren Fahrzeuge und Ausrüstung, die man bei den „normalen“ Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen nicht zu Gesicht bekommt, zu erhalten.

Nach der Vorstellung der Organisatin wurden die Einsatzfahrzeuge Feuerlösch-Kfz-
Gebäudebrand (TLF 20/28), Feuerlösch-Kfz-Waldband (TLF 20/45) und der Rüstwagen vorgestellt.
Unsere Jugendlichen durften unter anderem ein Atemschutzgerät der neusten Generation aufsetzen und die schwere Schere und Spreizer für den technischen Rettungseinsatz in die Hand nehmen.2013-10-26 - Junde-FW bei BW-FW  - 02_2
Highlight war sicherlich, den vollautomatischen Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach per Joystick zu bedienen.

Im letzten Teil des Besuches wurde auch praktische Ausbildung ermöglicht: die praktische Handhabung von Handfeuerlöschern. Dies kann in der Ausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Regel nur selten und begrenzt durchgeführt werden.
Jeder Jugendliche durfte ein Feuer an einem gasbefeuerten Fire-Trainer mit einem Übungslöscher bekämpfen sowie einen echten ABC-Pulver-Aufladelöscher aktivieren und einige Sprühstöße Pulver abgegeben. Handhabung, Löschtaktik und die Erfahrung des Sprühdrucks der Löscher konnte somit jedem Feuerwehranwärter praktisch vermittelt werden.
Tobias, 29.10.2013

 

Maschinistenausbildung am 05. und 09.11.2013
Die interne Maschinistenausbildung, die für den 17. und 19.10.2013 geplant war, muss verschoben werden.
Die neuen Termine sind:
- Dienstag, 05.11. 2013 um 19 Uhr
- Samstag, 09.11.2013 um  16 Uhr.
Tobias wird noch einmal gezielt zur Übung einladen.
Dieter, 12.10.2013

 

Einsatz THL am 24.10.2013 - Kraftstoffspur entfernt statt Übung
Die Quartalsübung am 24.10.2013 musste kurzerhand in einen THL-Einsatz umgemüzt werden - es galt, eine Kraftstoffspur in der Josef-Bott-Str., Häfnerstraße, Reesbergweg und Diebacher Str. zu beseitigen. Genügend Einsatzkräfte waren für die Übung erschienen, wodurch eine Alarmierung nicht notwendig war. Wegen der Länge der Spur und dem zu erwartenden Zeitaufwand haben wir die Feuerwehr Morlesau zur Ünterstützung angefordert. In Summe haben wir mit ca. 24 Mann zwei Stunden benötigt, um den Kraftstoff mit Ölbindemittel abzubinden und das kontaminierte Material wieder aufzunehmen.
Dieter, 25.10.2013

 

Quartalsübung III/2013 am 24. und 26. Oktober 2013
Die dritte Quartalsübung 2013 findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 24.10.2013 um 19:00 Uhr
- Samstag, 26.10.2013 um 17:00 Uhr.
Thema: Brandeinsatz
Dieter, 17.10.2013

 

12 Jugendliche der Feuerwehr Diebach legen den Wissenstest ab
Am Mittwoch, 17.10.2013 haben 12 Jugendliche der Feuerwehr Diebach erfolgreich die theoretische Prüfung zum Wissenstest im Hammelburger Feuerwehrhaus absolviert. Die praktische Prüfung des Wissenstestes, der in diesem Jahr Verhalten bei Notfällen zum Thema hatte, wurde bereits am Samstag, 12.10.2013 im Diebacher Feuerwehrhaus abgenommen. Voraussetzung für das sehr gute Prüfungsergebniss ist eine detaillierte Ausbildung und Prüfungsvorbereitung für die Dominik Ebert und Thomas Englert zuständig waren.
Das Wissenstest-Abzeichen wurde an folgende Teilnehmer überreicht:
Adrian und Fabian Remling, Ferdinand Mihm, Alexander Mathes, Fabian Volkert, Sandro Hallmannsecker, Luca Reuß, Dominik Sitzmann,
Andreas Desch, Andreas Heid, Dominik Herrlein und Andre Gensler.
Dieter, 17.10.2013

 

Gruppenführerlehrgang von Johannes Warmuth absoliviert
In der Woche vom 07. bis 11.10.2013 hat unser Kamerad Johannes Warmuth den Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg mit Erfolg abgelegt.
Dieter, 12.10.2013

 

Katastrophenschutz - landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm am 16.10.2013
Der zweite landesweite Sirenenprobealarm in diesem Jahr wird am Mittwoch, 16.10.2013, ab 11.00 Uhr durchgeführt werden.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen:
Besteht die Notwendigkeit, bei größeren Schadensereignissen die Bevölkerung zu warnen, können neben Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehren oder Polizei auch die Sirenen der Gemeinden zum Einsatz kommen. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten
Dieter, 07.10.2013

 

Interne Atemschutzübung am 10. und 12.10.2013
Die nächste interne Atemschutzübung hat die Themen Türmanagement und Grundausrüstung zum Inhalt sowie die allgemeine Atemschutz Unterweisung.
Die Übung findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 10.10.2013 um 19 Uhr.
- Samstag, 12.10.2013 um 17 Uhr
Dieter, 07.10.2013

 

Arbeitsdienst am 12.10.2013
Am 12.10.2013 findet der nächste Arbeitsdienst am FW-Haus statt. Beginn der Aktion ist um 9 Uhr.
Dieter, 07.10.2013

 

September 2013

 

Terminverschiebung - Arbeitsdienst auf 12.10.2013 verlegt
Der nächste Arbeitsdienst am FW-Haus, der für Samstag, den 05.10.2013 geplant war, musste um eine Woche auf Samstag, den 12.10.2013 verschoben werden. Beginn der Aktion bleibt bei unverändert bei 9 Uhr.
Dieter, 18.09.2013

 

Weinfest 2013 - Nachlese
Am vergangenen Wochenende haben wir wieder ein tolles Weinfest mit vielen Highlights gefeiert.
Ein großes Dankeschön gehört allen Helfern, die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen unterstützt haben.
Hier ein Artikel aus der Mainpost zur Sammelübung am Festsamstag und zum Festprogramm.
Eine Auswahl von Bildern zum Weinfest und der Sammelübung ist in der Galerie zu finden.
Dieter, 18.09.2013

 

Einsatz THL am 10.09.2013 - Ölspur in der Diebacher Str.
Eine Ölspur in der Diebacher-Str. - höhe Abzweigung zur Junkerstraße - war der Anlass für unsere Alarmierung am Dienstag, den 10.09.2013 gegen 9:30 Uhr. Das Öl wurde abgebunden, das Ölbindemittel aufgenommen und entsprechend entsorgt. Nach Absprache unseres Einsatzleiters Tobias Fischer mit der Polizei mit konnte die Straße wieder frei gegeben werden.
Dieter, 11.09.2013

 

Auf- und Abbauarbeiten für das Wein- und Federweißenfest vom 07. - 17.09.2013
Aufbau:

Samstag, 07.09.2013 ab 10:00 Uhr Materialtransport in die Festhalle, Grundreinigung und Einräumen der Festküche
Dienstag, 10.09.2013 ab 18:30 Bühne in der Halle aufbauen, Materialtransport usw.
Donnerstag, Freitag, Samstag, 12. - 14.09.2013 ab 9:00 Uhr (Donnerstag um 10:00 Uhr Fensterputzaktion) - Aufbauarbeiten
Abbau:
Dienstag, den 17.09.2013 ab 9:00 Uhr
Dieter, 03.09.2013

 

Wein- und Federweißenfest vom 14. - 16.09.2013PLAKAT 2013 - Flyer
Die Freiwillige Feuerwehr Diebach lädt ein zum Wein- und Federweißenfest vom 14. bis 16. September 2013. Die Diebacher Festhalle wird dazu wiederherbstlich geschmückt und bei Hammelburger Weinen und regionalen Spezialitäten freuen sich die Floriansjünger auf Ihren Besuch.

Auftakt des diesjährigen Festes wird eine große Sammelübung der Wehren der umliegenden Gemeinden am Samstagabend sein. Beginn der Übung ist für 18:15 Uhr angesetzt. Über zahlreiche interessierte Zuschauer würden wir uns sehr freuen.
Im Anschluss an die Übung werden ”Die Stammheimer” in der Festhalle für Stimmung sorgen. Für  Weinkenner und jene, die es noch werden möchten, bietet sich an diesem Abend die Gelegenheit am Weinprobierstand seinen Favoriten auszusuchen.

Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen, umrahmt von den Diebacher Musikanten. Zum Mittagstisch gibt es dann Fränkische Schäufelich oder Rinderroullade mit Blaukraut und Klößen.
Für den Nachmittag zu Kaffee und Kuchen wird es wieder ein interessantes Rahmenprogramm geben. Das rote Kreuz bietet die Möglichkeit, sich über die Funktion und Anwendung so genannter AED - automatischer externer Defibrillator - zu informieren. Die SEG  - Schnelleinsatzgruppe - des BRK stellt ihren Gerätewagen Sanitätsdienst, den Betreuungsanhänger und ihre Feldküche zum Besichtigen aus. Die Rettungsboote der Wasserwacht können ebenfalls begutachtet werden. Weiterhin wird die Rettungshundestaffel ihre Tiere und ihre Arbeit vorstellen.
Für die Kinder wird ein eigenes Programm geboten - unter anderem mit Erste Hilfe für Kids, Spiele aus Großvaters Zeiten. Kinderschminken, Malecke, Hüpfburg und Fahrten mit dem Feuerwehrauto sorgen für reichlich Kurzweile.
Am Sonntagabend werden “The Jets” im Rahmen ihrer 50-Jahre  Jubiläumstour ab 19 Uhr die Welt der besten Oldies aufleben lassen. Für Fans der Jets und perfekt gespielter Oldies ein absolutes muss.

Kesselfleisch, Haxen und Grillbauch sind wieder das kulinarische Highlight am Montagabend. Begleitet von ”Sing Twice” klingt das diesjährige Weinfest gemütlich aus.

Festplakat zum Download - Wenn jemand Werbung für unser Fest machen möchte.
Dieter, 03.09.2013

 

Vorstandschaftssitzung am 03.09.2013
Am Dienstag, 03.09.2013 findet um 20 Uhr eine Sitzung der Vorstandschaft im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 01.09.2013

 

August 2013

 

Lichterprozession zum Abschluss des Tages der ewigen Anbetung am 08.09.2013
Im Anschluss an die Anbetungsstunden am 08.09.2013 wird um 19:30 Uhr der Abschlussgottesdienst mit der Lichterprozession gefeiert.
Die Feuerwehr nimmt traditionell an der Lichterprozession mit Fackeln teil.
Treffpunkt ist um 19:30 Uhr in der Kirche.
Uniform: Jacke, Hemd, Krawatte und Helm.
Helmausgabe ist um 18:45 Uhr am FW-Haus.
Dieter, 26.08.2012

 

Leitungsteam-Besprechung - Sonntag, 25.08.2013
Am Sonntag, den 25.08.2013 findet um 09.30 Uhr die nächste Leitungsteam-Besprechung im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 18.08.2013

 

Festbesuch in Wittershausen m Montag, 26.08.2013
Die Feuerwehr Wittersahusen feiert ihr 140-jähriges Gründungsfest vom 23. - 26.08.2013.
Wir möchten am Montag, 26.08. das Fest besuchen und würden uns freuen, wenn wir die Feuerwehr Diebach mit einer ordentlichen Abordnung vertreten könnten.
Wir treffen uns um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Diebach.
Anzugsordnung: Feuerwehr Polo-/T-Shirt oder das Feuerwehrhemd (ohne Krawatte) mit Kappe.
Dieter, 18.08.2013

 

Einsatz THL - Baum auf Schiene zw. Diebach und Morlesau am 07.08.2023
Als “Nachwehe” des Gewittersturm vom 06.08.2013 musste ein Baum entfernt werden, der in der Nacht nach dem Sturm auf die Bahnschiene zw. Diebach und Morlesau gestürzt war. Hierfür wurden wir am am 07.08.2013 um ca. 06:30 Uhr alarmiert.
Dieter, 18.08.2013

 

Einsatz THL - Baum bei Sturm auf der Straße zw. Diebach und Windheim am 06.08.20232013-08-06 - Baum zw. Diebach u. Windheim - 01_1
Der Gewittersturm vom 06.08.2013 hat zwischen Diebach und Winheim einen Baum umgeworfen, den die Straße zur Hälfte blockiert hatte. Die Information über den umgefallenen Baum kam von privat per Telefon bei uns an. Da wir wegen einer Vereinssitzung auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren, haben wir auf eine Alarmierung per Sirene / Handy verzichtet.
Nach dem Entfernen der Äste haben wir entdeckt, dass der Baum einen Hochsitz zerstört hat. Interessant war die “Flechtarbeit” aus Haselnussstecken. Der Sitz des Jägers war praktisch wie ein Korb ausgeführt und so ein nicht alltäglicher Hochsitz.
Dieter, 18.08.2013

 

Juli 2013

 

LF hat die 20.000km Marke geknacktIMG-20130729-WA0000
Am Montag, 29.07.2013 musste unsere TS8 nach einer Reparatur bei Fa. Metzler in Würzburg abgeholt
werden. Da bei dieser Gelegenheit auch die Abgänge der Heckpumpe vom LF abgedichtet werden sollten, fuhr Tobias Fischer zusammen mit Benedikt Kraft mit dem LF nach Würzburg. Während der Fahrt wurde die
20.000km Marke unseres Löschgruppenfahrzeuges geknackt.
Dieter, 30.07.2013

 

Vorstandschaftssitzung am 06.08.2013
Am Dienstag, 06.08.2013 findet um 20 Uhr eine Sitzung der Vorstandschaft im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 30.07.2013

 

Unser Opel Blitz - Ausstellungsstück zum 1111-jährigen Gründungsfest in Pfaffenhausen
Vom 20. bis 21.07.2013 wurde in Pfaffenhausen das 1111 Gründungsjubiläum des Ortes gefeiert. Unsere Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhausen haben eine Ausstellung mit historischem Feuerwehrgerät organisiert. Für diesen Anlass wurden wir gefragt, ob wir unseren Blitz für diesen Anlass zur Verfügung stellen würden.
Tobias Fischer, Michael Lutz und Riccardo Looke haben das Fahrzeug am Samstag gereinigt, technisch überprüft und nach Pfaffenhausen gefahren. Sonntag Abend hat Tobias den Blitz wieder geholt und “eingemottet”.
Dieter, 21.07.2013

 

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt - alle 21 Teilnehmer haben bestanden
Die anstrengenden Übungen - 5 an der Zahl - bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich gelohnt. Unter den kritischen Augen von KBI Peter Sell, KBM Elmar Eisenmann und Schiedsrichter Elmar Sell fand am Freitag, 19.07.2013 die Abnahme der Leistungsprüfung statt. Alle Kameraden konnten unter Beweis stellen, dass sie das Grundhandwerkszeug für den Löschangriff beherrschen und haben die Prüfung bestanden. Die Ausbildung wurde von Tobias Fischer, Torsten Fischer, Steffen Schärpf und Dieter Ebert durchgeführt.
 2013-07-19 - LAZ - 50_3
An der Prüfung haben folgende Kameraden teilgenommen:
Tobias Zimmermann, Florian Ziegler, Johannes Warmuth, Thomas Englert, Alexander Prinz, Lukas Gensler, Markus Gensler, Benedikt Kraft, Dominik Ebert, Florian Bost, Dominik Schneider, Maximilian Mathes, Andreas Desch, Enrico Hallmannsecker, Dominik Herrlein, Andre Gensler, Dennis Stolz, Andreas Heid, Peter Vierheilig, Steffen Müller, Marcel Müller.

Weitere Bilder der Leistungsprüfung sind in der Bildergalerie sowie in unserer Chronik der Leistungsprüfungen zu finden.
Dieter, 21.07.2013

 

Waldbrandübung bei Neuwirtshaus
Im Forst bei Neuwirtshaus wurde am Samstag, 06.07.2013 eine große Waldbrandübung durchgeführt Es waren 24 Feuerwehr sowie Landwirte mit Wasserfässern im Einsatz.
Unter der Leitung von Johannes Warmuth waren auch eine 5-köpfige der Feuerwehr Diebach dabei - allerdings nicht zur Brandbekämpfung, sondern sie hatten die Aufgabe, Feuerstellen anzuzünden, zu kontrollieren.
MainPost Artikel über die Übung.
Dieter, 13.07.2013

 

Juni 2013

 

Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”
Die in diesem Jahr haben wir wieder die Leistungsprüfung auf unserem Ausbildungsplan. Eine sehr wichtige und gute Möglichkeit, die Grundbegriffe für den Löscheinsatz aufzufrischen und zu vertiefen.

Die Übungen finden an folgenden Terminen statt.
Donnerstag, 04.07.2013, 19 Uhr
Samstag, 06.07.2013,17 Uhr
Donnerstag, 11.07.2013, 19 Uhr
Samstag, 13.07.2013, 17 Uhr
Donnerstag, 18.07.2013, 19 Uhr

Die Prüfung wird am Freitag, 19.07.2013 um 18:00 Uhr abgenommen.
Dieter, 23.06.2013

 

Umbau Feuerwehrhaus - Gerüst ist weg, Endreinigung durchgeführt2013-06-15 - FW-Haus 2ter Bauabschnitt - 02_2
Die Malerarbeiten sind beendet und das Gerüst ist abgebaut.
Das Feuerwehrhaus ist nun endgültig kein Rohbau mehr.
Am Samstag, 15.06.2013 waren zahlreiche Helfer am Start, um die letzten Malerarbeiten zu erledigen, Randsteine am Giebel zum Dorfplatz einzubauen und die Endreinigung durchzuführen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die wieder eine unglaubliche Anzahl an Stunden geleistet haben.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt - wie sich jeder vor Ort bzw. anhand der Bilder überzeugen kann.

Aktuelle Bilder findet ihr unter diesem Link.
Dieter, 16.06.2013

 

Fehlalarmierung am Freitag, 21.06.2023
Das Johannisfeuer auf dem Dorfplatz war gerade angezündet, als gegen 22:20 Uhr die Sirene am Diebacher Feuerwehrhaus los ging. Über Funk erfuhren wir, dass ein Passant Feuerschein bei Obereschenbach gemeldet hatte. Der Zentrale lag keine Meldung eines Sonnwendfeuers für Obereschenbach vor, weshalb alarmiert wurde und wir schließlich ausrückten. Vor Obereschenbach, an der Abzweigung zum Bodenberg, wo traditionell das Johannisfeuer entzündet wird, hat uns ein Anwohner abgefangen und mitgeteilt, dass es sich wirklich nur um ein Sonnwendfeuer handelt. Daraufhin konnten wir der Zentrale Entwarnung melden und wieder abrücken.
Dieter, 23.06.2013

 

Festbesuch in Schwärzelbach am Montag, 24.06.2013
Die Feuerwehr Schwärzelbach feiert ihr 140-jähriges Gründungsfest vom 22. - 24.06.2013.
Wir möchten am Montag, 24.06. das Fest besuchen und würden uns freuen, wenn wir die Feuerwehr Diebach mit einer ordentlichen Abordnung vertreten könnten.
Wir treffen uns um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Diebach.
Anzugsordnung: Feuerwehr Polo-/T-Shirt oder das Feuerwehrhemd (ohne Krawatte) mit Kappe.
Dieter, 16.06.2013

 

Leitungsteam-Besprechung - Sonntag, 16.06.2013
Am Sonntag, den 16.06.2013 findet um 09.30 Uhr die nächste Leitungsteam-Besprechung im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 16.06.2013

 

Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt2013-06-07 - JuLAZ - 24
Alle Teilnehmer der Jugendleistungsprüfung konnten aus den Händen der Schiedsrichter ihr Abzeichen entgegen nehmen. Am Freitag, 07.06.2013 sind 8 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zur Prüfung angetreten. Ausgebildet wurden sie von Thomas Englert und Dominik Ebert. Die Prüfung haben KBI Peter Sell, KBM Elmar Eisenmann, Kreisjugendwart Klaus Kippes und Winfried Heim abgenommen.

Auf dem Gruppenbild sind von links: Dominik Ebert, Fabian Remling, Dominik Sitzmann, Adrian Remling, Alexander Mathes, Luca Reuß, Fabian Volkert, Sandro Hallmannsecker, Ferdinand Mihm, Thomas Englert und Björn Anders

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden - oder mit diesem direkten Link.
Dieter, 08.06.2013

 

Leistungsprüfung THL in Hammelburg mit Tobias Fischer
In diesem Jahr habt die Feuerwehr Hammelburg wieder eine Leistungsprüfung THL - technische Hilfeleistung - durchgeführt. Tobias Fischer hat als Vertreter der Feuerwehr Diebach daran teilgenommen. Die Abnahme der Prüfung war am Samstag, 08.06.2013 um 13 Uhr.
Dieter, 08.06.2013

 

Maschinistenlehrgang - Dominik Ebert, Sebastian Memmel und Johannes Warmuth besuchen Ausbildung
Der Lehrgang “Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge”, den die Kreisfeuerwehrinspektion anbietet, geht über 5 Einheiten - drei davon unter der Woche als Abendveranstaltung, jeweils von 19 Uhr bis 22 Uhr und an zwei Samstagen, von 8 Uhr bis 16 Uhr. Die Einheiten finden in der Feuerwache Bad Kissingen bzw. im Atemschutzzentrum Oberthulba statt. Dominik Ebert, Sebastian Memmel und Johannes Warmuth haben ihren Lehrgang am 04.06.2013 beginnen. Er endet mit dem Leistungsnachweis am 15.06.2013
Dieter, 08.06.2013

 

Umbau Feuerwehrhaus - nach Gelb kommt Rot2013-06-05 - FW-Haus 2ter Bauabschnitt - 04_2
Der nächste Farbton wird gerade aufgetragen. Die Fensterlaibungen und ein umlaufender Rahmen werden rot gestrichen.

Aktuelle Bilder findet ihr unter diesem Link.

Unsere nächste Aufgaben sind das Streichen der Torzargen im Hof und des Tores zur Fahrzeughalle sowie diverse Montagearbeiten.

Am Ende der Maßnahme steht dann noch eine “Endreinigung” ins Haus.
Dieter, 06.06.2013

 

Internationale Feuerwehrsternfahrt in St. Kanzian am Klopeiner See vom 23. - 26.05.2013Sternfahrt 2013 - 019_2
Die diesjährige Feuerwehrsternfahrt führte nach Kärnten - und zwar nach St. Kanzian am Klopeiner See.
Wir waren zwar diesmal nur eine kleine Anzahl Sternfahrer und das Wetter ließ etwas zu wünschen übrig - aber Spaß hatten wir auf jeden Fall.

Für die langfristige Planung, hier die Termine der nächsten Sternfahrten:
- Wetzikon in der Schweiz vom 14. - 17.05.2015
- Sonderborg in Dänemark Mai 2017
Dieter, 06.06.2013

 

Jugendleistungsprüfung am Freitag, den 07.06.2013 um 17 Uhr
Unsere Jugendfeuerwehr hat in vielen Übungen die ersten Grundbegriffe der Feuerwehr gelernt. Es wurde mit der Kübelspritze gelöscht, Schläuche ausgerollt, Saugleitung gekuppelt, Leinenbeutel geworfen, Knoten geübt und Theorie gepaukt.
Am Freitag, den 07.06.2013 ab 17 Uhr wollen sie ihr Können unter Beweis stellen und den Schiedsrichtern der Feuerwehrinspektion vorführen.
Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns freuen.
Dieter, 06.06.2013

 

Mai 2013

 

Zuschuss der Raiffeisenbank für unsere Jugendarbeit
Die Raiffeisenbank Hammelburg hat sich für dieses Jahr die Unterstützung der Jugendarbeit der Feuerwehren in ihrem Geschäftsbereich vorgenommen. Im Rahmen einer offiziellen Spendenübergabe am 22.05.2013 erhielten wir 250€ für unsere Jugendgruppe. Jugendwart Thomas Englert und Dominik Ebert haben den “Scheck” entgegengenommen.
MainPost Artikel vom 24.05.2013
Dieter, 30.05.2013

 

Umbau Feuerwehrhaus - jetzt kommt Farbe ins Spiel2013-05-24 - FW-Haus 2ter Bauabschnitt - 02_2
Auf den neu verputzen Flächen wurde der finale Belag aufgezogen.
Dieser ist bereits in der endgültigen Farbe eingestellt.

Sockelfarbe und Fensterlaibungen sowie der Anstrich der Fahrzeughalle fehlen noch, die dann das “Bild abrunden” werden.

Aktuelle Bilder findet ihr unter diesem Link.

Unsere nächste Aufgaben sind das Streichen der Torzargen im Hof und des Tores zur Fahrzeughalle sowie diverse Montagearbeiten wie Scheinwerfer, Mauerabdeckungen usw.

Am Ende der Maßnahme steht dann noch eine “Endreinigung” ins Haus.
Dieter, 26.05.2013

 

Fronleichnamsprozession am 30. Mai 2013 fällt aus!
Die Fronleichnamsprozession wurde wetterbedingt abgesagt. Es findet auch keine Kirchenparade statt.
Wir werden deshalb nicht mit einer Abordnung am Gottesdienst teilnehmen.
Dieter, 29.05.2013

 

Fronleichnamsprozession am 30. Mai 2013
Die Feuerwehr nimmt traditionell in Uniform am Fronleichnamsgottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil.
Treffpunkt zur Kirchenparade ist um 9:45 Uhr in Uniform mit Kappe am Gasthaus Karl.
Dieter, 26.05.2013

 

Räumungsübung in der Kinderkiste in Diebach  2013-05-16 Kinderkiste Räumungsübung - 04
Der schrille Ton des Hausalarms schreckt die Kinder in der Kinderkiste in Diebach von ihren Hausaufgaben auf. Geordnet gehen sie über die festgelegten Fluchtwege zum Sammelpunkt in der angrenzenden Kirche.
Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Alarm am Donnerstag, 16. Mai um eine Räumungsübung, die wir in Absprache mit der Leitung der Kinderkiste durchgeführt haben. Tobias Fischer und Florian Ziegler haben die Räumung kritisch beobachtet. Die Kinder haben sich unter Anleitung der Erzieherinnen / Erzieher sehr diszipliniert verhalten. Am Gebäude bzw. der Einrichtung sind den beiden Feuerwehrkameraden wieder ein paar Verbesserungspunkte aufgefallen, die an das städtische Bauamt gemeldet werden.

Im Anschluss an die Übung stellten sich Tobias und Florian den vielen Fragen der interessierten Kinder. Sie erklärten die Geräte im Löschfahrzeug, zeigten die Atemschutzgeräte und wer wollte, durfte mit einem Strahlrohr spritzen.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden - bzw. mit direktem Link.
Dieter, 17.05.2013

 

Umbau Feuerwehrhaus - der Grundputz ist aufgetragen.
Es geht voran mit dem Außenputz am Feuerwehrhaus.
Der Grundputz ist aufgetragen und die Dämmung am Atemschutzraum und Archiv angebracht.
Die Verdübelung der Isolierung haben wir am 08.05.2013 durchgeführt.

Aktuelle Bilder findet ihr unter diesem Link.

Unsere nächste Aufgaben sind das Streichen der Dachvorsprünge, der Torzargen im Hof und des Tores zur Fahrzeughalle.
Dieter, 09.05.2013

 

April 2013

 

Bildergalerie zum 2ten Bauabschnitt angelegt
Im Bereich “Feuerwehrhaus” wurde ein Bildergalerie zum zweiten Bauabschnitt angelegt. Hier der direkte Link.
Dieter, 24.04.2013

 

Umbau Feuerwehrhaus - 2ter Bauabschnitt
Der zweite Bauabschnitt - Herstellung des Außenputzes - wurde nun in Angriff genommen.
Aktuell sind wir dabei Vorbereitungsarbeiten an der Fassade durchzuführen, damit die Verputzer angreifen können.
Beginn der Verputzarbeiten durch die Firma Albin Buttler aus Diebach ist für die erste Mai-Woche angepeilt.

Bis dahin gibt es für uns noch einiges zu tun und wir würden uns über jeden Helfer sehr freuen.
Wer bei diesem Projekt etwas mitwirken will, kann sich gerne bei Dieter Ebert oder Steffen Schärpf melden, um die Uhrzeiten für die jeweiligen Aktionen zu erfahren. Alternative: einfach einmal unter Woche abends gegen 18 Uhr, Freitags Nachmittag oder Samstag ab 9 Uhr vorbei schauen. Bei unserem Stammtisch im Feuerwehrhaus - jeweils Donnerstag ab 20 Uhr - könnt ihr euch auch über den Fortschritt und die nächsten Aktionen erkundigen.
Dieter, 15.04.2013

 

Quartalsübung I/2013 am 18. und 20. April 2013
Die erste Quartalsübung 2013 findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 18.04.2013 um 19:00 Uhr
- Samstag, 20.04.2013 um 17:00 Uhr.
Thema: THL Einsatz
Dieter, 04.04.2013

 

Maschinistenausbildung am 11. und 13. April 2013
Am Donnerstag, 11.04.2013 um 19 Uhr und am Samstag 13.04.2013 um 19 Uhr findet unter der Leitung von stellv. Kommandant Tobias Fischer eine Maschinistenausbildung statt.
Dieter, 04.04.2013

 

März 2013

 

Internationale Feuerwehrsternfahrt 2013
Die internationale Feuerwehrsternfahrt - sie findet alle zwei Jahre statt - wird in diesem Jahr vom 23. bis 25. Mai durchgeführt.
Wir planen wieder an der Sternfahrt teilzunehmen und haben einen Flyer mit Informationen erstellt.
Für weitere Informationen bzw. für die Anmeldung steht Steffen Schärpf zur Verfügung.
Dieter, 27.03.2013

 

Stammtisch fällt aus
Der Stammtisch entfällt am Donnerstag, den 14.03.2013  
Dieter, 12.03.2013

 

”Rama Dama” in der Diebacher Flur am Samstag, 09.03.2013
Der Obst- und Gartenbauverein organisiert am Samstag, 09.03.2013 eine Säuberungsaktion in der Diebacher Flur.
Zusammen mit den weiteren Diebacher Vereinen wird der Unrat in den Gräben, auf den Wiesen usw. aufgelesen und entsorgt.
Wer beim “Rama Dama” mitmachen will: Treffpunkt ist um 9 Uhr am Festplatz. Hier werden die Gruppen eingeteilt. Abschluss wird dann gegen
12 Uhr mit einer Brotzeit im Feuerwehrhaus sein.
Dieter, 03.03.2013

 

Spindbau - alle 49 Spinde sind fertig gestellt2013-03-02 - Spindbau - 01_2
Die 49 Spinde, die wir in der Fahrzeughalle aufbauen wollten, konnten am Samstag, 02.03.2013 fertig eingebaut werden. Es fehlen noch die Abschlussleisten, aber die Spinde sind bezugsfertig.

In der Galerie sind unter Bilder zum Spindbau Fotos der heutigen Aktion eingestellt.

Die Lokalpresse hat ebenfalls bereits über unseren Spindbau berichtet. Hier der Artikel der
MainPost vom 01.03.2013. Zwei Kommentare zum Artikel: die Spinde werden von der Feuerwehr Diebach finanziert und die Feuerwehr Diebach plant keine Finanzierung des Außenputzes. Das “gesparte Geld” zur Verwendung für den Außenputz sehen wir eher so, dass wir der Stadt Hammelburg das Geld für die Anschaffung von Spinden gespart haben, damit die Stadt den Außenputz finanzieren kann.
Dieter, 02.03.2013

 

Kindergartenkinder zu Besuch im Feuerwehrhaus2013-02-14 - KiTa im FW-Haus1
Die Kinder der Drachengruppe der Diebacher Kindertagesstätte haben am Donnerstag, 14. Februar das Diebacher Feuerwehrhaus besucht. Wie sieht ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät aus, wie schwer ist Helm, welche Aufgaben hat die Feuerwehr, wie ruft man die Feuerwehr, was ist alles im Feuerwehrauto, wo schaltet man das Blaulicht ein - alles Fragen, die Florian Ziegler, Tobias Fischer und Dieter Ebert geduldig beantworteten und den Kindern entsprechend die Gerätschaften vorführten bzw. in die Hand gaben. Am Schluss durften alle Kinder auch noch mal mit dem Feuerwehrschlauch und Strahlrohr richtig spritzen. Da den Kindern der Vormittag bei der Feuerwehr Spaß gemacht, haben sie uns ein Bild gemalt und gebastelt.
Dieter, 02.03.2013

 

Leitungsteam-Besprechung - Sonntag, 03.03.2013
Am Sonntag, den 03.03.2013 findet um 09.30 Uhr die nächste Leitungsteam-Besprechung im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 02.03.2013

 

Februar 2013

 

Spindbau im Feuerwehrhaus - weitere 12 Spinde fertig 2013-02-23 - Spindbau - 28_2
Heute - Samstag, 23.02.2013 - konnten wir 12 weitere Spinde an der Rückwand des
Feuerwehrhauses fertig stellen.

Weiterhin konnten wir für die restlichen 16 Spinde alle notwendigen Teile vorbereiten und die Dachlatten für die Wandvertäfelung anbringen.

Am kommenden Samstag, 02.03.2013 wollen wir die restlichen Spinde bauen.

In der Galerie sind unter Bilder zum Spindbau Fotos der heutigen Aktion eingestellt.
Dieter, 23.02.2013

 

Spindbau im Feuerwehrhaus
Nicht genügend Plätze für Schutzanzüge, zu wenig Platz an den bestehenden Plätzen usw. haben 2013-02-02 - Spintebau - 18_3
uns bewogen, nach Lösungen zu suchen.

Im Rahmen eines Workshops haben wir die Anforderungen ermittelt, denen die Plätze für unsere Schutzausrüstung genügen sollten: wandhängende Spinde mit Seitenwänden als Abtrennung, einem Ablagefach, Kleiderstange und verschiedene Kleiderhaken.

Die Umsetzung mit gekauften Metallspinden wäre bei der angestrebten Anzahl nicht finanzierbar.
Deshalb haben wir beschlossen: wir bauen uns unsere Spinde eben selbst!
2 Wägen mit 24 Plätze für Schutzanzüge wurden bereits im letzten Sommer gebaut. Nun sind an der Fensterwand die ersten fest eingebauten 21 Spinde (von 49) seit Samstag, 02. Februar fertig gestellt.

In der Galerie könnt ihr weitere Bilder zum Spindbau finden.
Dieter, 03.02.2013

 

Januar 2013

 

Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2013
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand unter anderem die Wahl der Vorstandschaft und der Kommandanten, Vereinsehrungen, Aufnahme neuer Kameraden in Wehr per Handschlag sowie die Vorstellung des Leitungsteams der aktiven Wehr auf dem Programm.

Jahreshauptversammlung 2013-01-19 - 15_1Gruppenbild der neu gewählten Vorstandschaft u. Kommandanten
von links:
- Kommandant Dieter Ebert
- Beisitzer Peter Brell
- stellv. Vorsitzender Thomas Brandenstein
- Kassier Marco Gensler
- Sprecher der Jugendgruppe und Beisitzer Dominik Schneider
- Beisitzer Riccardo Looke
- Schriftführer Jörn Gensler
- stellv. Kommandant Tobias Fischer




Jahreshauptversammlung 2013-01-19 - 13_1Gruppenbild des Leitungsteams der aktiven Wehr
von links: Kommandant Dieter Ebert, Steffen Müller, Jugendwart Thomas Englert, Jugendausbilder und Gruppenführer Johannes Warmuth,
Atemschutzwart und Gruppenführer Florian Ziegler, Gruppenführer Torsten Fischer, Gerätewart Michael Lutz, Atemschutzausbilder Martin Hauk, Jugendausbilder und Gruppenführer Dominik Ebert, Gruppenführer Steffen Schärpf, Jugendausbilder und Gruppenführer Sebastian Memmel, Jugendgruppensprecher Dominik Schneider, stellv. Kommandant, Ausbilder Maschinisten und Gerätewart Tobias Fischer
Vom Leitungsteam fehlt Gruppenführer Michael Walter


Jahreshauptversammlung 2013-01-19 - 06_1Per Handschlag in die Wehr aufgenommen wurden (von links)
- Fabian Volkert
- Vincent Hepp
- Dominik Sitzmann
- Adrian Remmling
- Luca Reuß
- Alexander Mathes
- Ferdinand Mihm
- Leonhard Hepp
- Sandro Hallmannsecker
- Fabian Remmling


Jahreshauptversammlung 2013-01-19 - 16_2Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit
von links
- stellv. Vorsitzender Thomas Brandenstein
- Hilmar Gensler, 25 Jahre Mitgliedschaft
- Walter Ziegler, 25 Jahre Mitgliedschaft
- Helmut Vogt, 50 Jahre Mitgliedschaft
- Alfred Müller, 25 Jahre Mitgliedschaft
- Vorsitzender Steffen Schärpf




Dieter, 23.01.2013

 

Rahmenterminplan 2013
Der Rahmenterminplan 2013 ist fertig gestellt und steht unter Rubrik “Terminplan” zur Verfügung. Hier kann er auch als PDF_Datei heruntergeladen werden.
Dieter, 17.01.2013

 

Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2013
Die diesjährige Generalversammlung findet am 19. Januar 2013 im Gasthaus Remling statt. Beginn ist für 20 Uhr geplant, eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, Freund und Gönner unserer Wehr.

Tagesordnung:
1.   Begrüßung
2.   Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 21. Januar 2012
3.   Jahresbericht der Vorstandschaft
4.   Kassenbericht, Entlastung der Vorstandschaft
5.   Tätigkeitsbericht der Kommandanten
6.   Wahl der Kommandanten
7.   Wahl der Vorstandschaft
8.   Grußworte
9.   Ehrungen
10. Wünsche und Anträge 

Die aktiven Mitglieder des ersten und zweiten Zuges werden gebeten in Uniform an der Versammlung teilzunehmen.
Dieter, 06.01.2013

 

Quartalsübung IV/2012-2013 am 10. und 12.01.2013
Die Quartalsübung IV/2012-2013 findet an folgenden Terminen statt:
- Donnerstag, 10.01.2013 um 19:00 Uhr
- Samstag, 12.01.2013 um 17:00 Uhr.
Es handelt sich um die Winterschulung mit den Themen:
- Gefahrgutkennzeichnung
- Photovaltikanlagen
- UVV
Dieter, 06.01.2013