Ablage “Aktuelles” 2006 (begonnen 09.04.2006)

 

 

 

 

 

Neue Bilder in die Galerie eingefügt.
In der Galerie findet ihr neue Bilder vom Hochwasser 2003, vom Jahresabschluss 2006 und einige neue “alte” Bilder bei den Schnappschüssen.
Dieter, 31.12.2006

 

 

 

 

 

Dezember 2006

 

 

 

 

 

Die Feuerwehr Diebach wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten “Rutsch” ins neue Jahr 2007.
Wir bedanken uns bei allen, die uns im letzten Jahr in irgendeiner weise unterstützt haben und wünschen uns auch weiterhin ein gute Zusammenarbeit.
Eure Freiwillige Feuerwehr Diebach

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus
Die diesjährige Jahresabschlussfeier halten wir am 29.12.2006 ab. Beginn ist um 13 Uhr.
Zu Beginn sind noch etliche Arbeiten zum Jahresabschluss zu erledigen - Pflege und Prüfung von Ausrüstungsgegenständen, ein bisschen Aufräumen und sauber machen usw.
Der anschließende gemütliche Teil darf am Jahresende natürlich auch nicht zu kurz kommen, um bei Kreuzbergbier und anderen Leckereien auf die Geschichten und Anekdoten des abgelaufenen Jahres zurück zu blicken.
Dieter, 03.12.2006

 

 

 

 

 

18.12.2006 - Spülmaschinenbrand im Hammelburger Krankenhaus
Am Dienstag, den 18.12.2006 wurden wir um ca. 18:30 Uhr zu einem Brand im Hammelburger Krankenhaus alarmiert. Laut Alarmierungsstichwort brannte eine Spülmaschine und es wurde nach Alarmstufe 2 alarmiert. Wir wurden zusammen mit der FFW Hammelburg und der FFW Westheim angefordert. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir über Funk die Mitteilung, dass unser Einsatz nicht mehr von Nöten ist, da die brennende Maschine schnell abgelöscht war und keine weiteren Kräfte vor Ort benötigt wurden.
Main-Post Artikel vom 19.12.2006
Dieter, 19.12.2006

 

 

 

 

 

November 2006

 

 

 

 

 

Neue Bilder eingefügt
Nachdem ich heute - mit etwas Verspätung - Bilder vom Fasching 2006 erhalten habe, wurden diese gleich in die Galerie aufgenommen.
Bilder vom Fasching 2006.
Dieter, 13.11.2006

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier vom FW-Stammtisch
Die diesjährig Weihnachtsfeier unseres Feuerwehrstammtisches ist für Freitag, den 01.12.2006 geplant.
Abfahrt usw. wird noch mitgeteilt.
Dieter, 19.11.2006

 

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt in Diebach am 25. und 26.11.2006
Am diesjährigen Weihnachtsmarkt übernimmt die Feuerwehr wieder gemeinsam mit dem Sportverein Getränke- und Bratwurstverkauf. Wir haben die Sonntagsschicht. Wer hier noch mithelfen will, kann sich bei Fritz Gensler melden.

Der Aufbau für den Adventsmarkt findet am Freitag, den 24.11.2006 ab 13 Uhr statt. Hier werden wie immer viele fleißige Helfer benötigt. Ebenso für den Abbau, der schon am Sonntag direkt nach dem Markt beginnen wird.
Dieter, 19.11.2006

 

 

 

 

 

Volkstrauertag 2006 - Fackelzug zum Kriegerdenkmal
Der diesjährige Volkstrauertag mit Totengedenken am Kriegerdenkmal ist am Sonntag, 19. November 2006
Die Feuerwehr nimmt traditionell mit einer Abordnung am Fackelzug und am Totengedenken teil.
   Folgender Ablauf ist geplant:
      - Helmausgabe am Feuerwehrhaus um 17:15 Uhr
      - Aufstellung zur Kirchenparade am Gasthaus Karl um 17:45 Uhr
      - Gottesdienst um 18:00 Uhr
      - Fackelzug mit anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal ca. 18:45 Uhr
      - Fackelzug und Ausklang im Gasthaus Karl
   Anzug: Uniformjacke, Helm
Dieter, 13.11.2006

 

 

 

 

 

Oktober 2006

 

 

 

 

 

Sammelübung in Hammelburg - Verkehrsunfall mit Schulbus, LKW, PKW und Moped - am 28.10.2006
In der Galerie sind Bilder der Übung zu finden. - MainPost Artikel vom 29.10.2006
Das harmlose Alarmierungsstichwort der heutigen Sammelübung in Hammelburg lautete: “Verkehrsunfall mit PKW an der Kreuzung Kissinger Str. u. Von-der-Tann-Str. - Kraftstoff läuft aus.” Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleiter - 2. Kommandant der FFW Hammelburg Walter Emmert - fand aber eine völlig andere Situation vor. Ein stadtauswärts fahrender LKW hat einem Schulbus, der mit ca. 20 Kindern von der Bushaltestelle vor dem Gymnasium kam, die Vorfahrt genommen und den Bus gerammt. Der LKW-Fahrer wurde schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der Schulbus stürzte um und landete dabei auf einem stadteinwärts fahrenden PKW. Die Kinder und der Bussfahrer wurden dabei zum Teil schwer verletzt und konnten sich nicht alleine aus dem Bus befreien. Der PKW-.Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Ein Moped-Fahrer, der hinter dem LKW fuhr hat die Situation zu spät erkannt. Nach einer Vollbremsung stürzte er und rutschte mit seinem Krad unter den LKW, wo der Fahrer schwer verletzt liegen blieb. Auf Grund der vorgefundenen Lage forderte der Einsatzleiter bei der Einsatzzentrale die zusätzliche Alarmierung der Feuerwehr Euerdorf, Westheim und Diebach an. Wegen der großen Zahl von Verletzten wurde auch die Schnelleinsatzgruppe des BRK alarmiert. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir die Aufgabe, den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher zu stellen, während sich die Feuerwehr Hammelburg um den verletzten Mopedfahrer und um den eingeklemmten LKW-Fahrer kümmerte. Zusammen mit den Notärzten schaffte die FFW Westheim die verletzten Kinder und den Busfahrer durch das Heckfenster aus dem Bus. Die Feuerwehr Euerdorf befreite den PKW Fahrer aus seinem Fahrzeug. 
Dieter, 28.10.2006

 

 

 

 

 

Bilder von der Quartalsübung vom 21.10.2006
Während der Quartalsübung am 21.10.2006 haben wir ein paar Bilder gemacht, die in der Galerie zu finden sind.
Bilder von der Quartalsübung vom 21.10.2006.
Dieter, 28.10.2006

 

 

 

 

 

Abnahme Wissenstest
Am Mittwoch, den 18.10.2006 fand in Hammelburg die diesjährige Abnahme des Wissenstestes statt. Dieser bestand aus einem Theorie- und einem  Praxisteil und hatte die Fahrzeugekunde zum Thema. Der Prüfung stellten sich 90 Jugendliche aus dem Bereich Hammelburg - Landkreisweit waren es ca. 300 Teilnehmer. Von der FFW Diebach haben an der Prüfung erfolgreich teilgenommen: Florian Brell, Dominik Ebert, Thomas Englert, Daniel Fiedler, Christopher Kühnl, Sebastian Memmel, Johannes Warmuth, Julian Warmuth. Meinen besonderen Dank möchte ich Steffen Schärpf aussprechen, der unsere Mannschaft hervorragend auf die umfangreiche und anspruchsvolle Prüfung vorbereitet hat.
Dieter, 28.10.2006

 

 

 

 

 

Ingo’s Nachwuchs ist da!
Unser Feuerwehrkamerad Ingo ist Papa. Seit 26.09.2006 ist die Familie von Ingo und Katharina  Schellenberger um ein Familienmitglied reicher - der kleine Luca wurde geboren. Hier ein Bild von Ingos Wonneproppen.
Dieter, 15.10.2006

 

 

 

 

 

Quartalsübung III-2006
Hier die Termine für die Quartalsübung III-2006.
(Wer am Termin seiner Gruppe nicht kommen kann, soll bitte den Termin für die anderen Gruppen nutzen. Hier die Gruppeneinteilung.)
     -> Gruppe 1, Gruppe 2 und Gruppe 3: Donnerstag, 19.10.2006 um 19:00 Uhr.
     -> Gruppe 4 und Gruppe 5: Samstag, 21.10.2006 um 16:00 Uhr.
 Dieter, 15.10.2006

 

 

 

 

 

Arbeitsdienst am Feuerwehrhaus
Der Herbstarbeitsdienst, der laut Terminplan für den 30.09.2006 angekündigt war, muss um eine Woche verschoben werden - und zwar auf Samstag, den 07.10.2006. Es sollen wieder etliche Arbeiten an unserem Feuerwehrhaus erledigt werden, wofür wir Helfer benötigen. Beginn ist um 9 Uhr - es wir aber niemand weg geschickt, wenn er etwas später kommt. Chef bei diesem Arbeitsdienst wird Fritz sein. Wer also mithelfen will und noch Fragen hat, einfach bei Fritz melden.
Dieter, 22.09.2006

 

 

 

 

 

September 2006

 

 

 

 

 

Wein- und Federweißenfest 2006 - Nachlese
Unser Wein- und Federweißenfest 2006 ist gelaufen - und man kann sagen es ist sehr gut gelaufen. Aus den vielen positiven Reaktionen der Festbesucher aus Nah und Fern lässt sich schließen, dass es unseren Gästen sehr gut gefallen hat. Wie immer war die Festhalle wundervoll herbstlich dekoriert und hergerichtet. Auch die Musikauswahl und unser reichhaltiges Angebot an heimatlichen Getränken und Speisen hat den Geschmack der Festbesucher getroffen. Das milde Wetter, das uns an diesem Wochenende beschert war, hat seinen Teil dazu beigetragen.

Aber eines ist gewiss: ohne die große Unterstützung durch unsere Mitglieder, Freunde und Gönner wäre solch ein Fest in dieser Art nicht durchführbar.

Aus diesem Grund möchten wir allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung bei unserem Fest sagen.
Dieter, 19.09.2006

 

 

 

 

 

Maschinistenausbildung
Am Maschinistenlehrgang auf Landkreisebene vom 19. bis 30.09.2006 nehmen Florian Borst und Dennis Stolz teil. Bei dieser Ausbildung, die aus 5 Veranstaltungen besteht, werden die erforderlichen Grundlagen für das korrekte und sichere Bedienen von Pumpen, Aggregaten usw. der Feuerwehr geschult.
Dieter, 19.09.2006

 

 

 

 

 

Interne Atemschutzausbildung
Aus terminlichen Gründen muss die interne Ausbildung für Atemschutzgeräteträger, die für den 21.09.2006 im Terminplan steht, verschoben werden. Ein Ersatztermin wurde noch nicht festgelegt. Die nächste Übung für Atemschutzgeräteträger findet am 04.10.2006 in der Atemschutzanlage in Oberthulba statt.
Dieter, 19.09.2006

 

 

 

 

 

Wein- und Federweißenfest - Aufräumen
Im Anschluss an das Fest wird am Dienstag, 19.09.2006 aufgeräumt. Beginn ist um 9 Uhr und es werden wie immer fleißige Helfer benötigt.
Dieter, 15.09.2006

 

 

 

 

 

Wein- und Federweißenfest der Feuerwehr Diebach
vom 16. - 18.09.2006 in der herbstlich geschmückten Festhalle
HIER UNSER FESTPROGRAMM
Achtung! Anstelle der Puppenbühne wird am Festsonntag die Riesenrutsche aufgebaut.

-> Bilder, Festprogramm und Eindrücke vom Wein- und Federweißenfest 2005 <-

 

 

 

 

 

Wein- und Federweißenfest - Aufbauprogramm
Der Aufbau für das Wein- und Federweißenfest läuft folgendermaßen ab:
- Dienstag, 12.09.2006 Bühnenaufbau. Die Bühne wird um ca. 18 Uhr in Hammelburg geladen und anschließend in der Halle aufgebaut.
- Mittwoch, 13.09.2006 Materialtransport. Die Vereinsutensilien für das Fest werden ab ca. 17:30 Uhr Halle transportiert.
- Donnerstag, 14.09.2006. Ab 9:30 Uhr werden die frisch eingebauten Fenster der Vereinsringhalle gereinigt. Ab 18 Uhr wird dann weiter an der  
  Halleneinrichtung gearbeitet.
- Freitag, 15.09.2006 Halleneinrichtung. Die Arbeiten gehen am Nachmittag weiter - nach heutigem Stand ab ca. 14 Uhr.
- Samstag, 16.09.2006. Der Hallenschmuck wird ab 9 Uhr hergestellt.
Dieter, 06.09.2006

 

 

 

 

 

09.09.2006 - Erneuter "Waldbrand" durch “Borkenkäferfeuer”
Am Samstag, 09.09.2006 wurden wir um 11:14 Uhr bereits zum dritten mal innerhalb kürzester Zeit, zu einem Waldbrand alarmiert. Dieses mal war die Einsatzstelle an der “alten Waizenbacher Straße” auf Waizenbacher Gemarkung. Die Meldung erfolgte - nach aktuellem Kenntnisstand - eventuell über Luftbeobachter der BF Würzburg. Es wurden die Wehren aus Waizenbach, Wartmannsroth, Diebach, Völkersleier und Dittlofsroda alarmiert. Vor Ort stellten wir fest, dass wie schon bei den bisherigen Waldbrandalarmierungen einige Feuerstellen, die vom Verbrennen von Reisig nach einem Borkenkäfereinschlag stammten, wieder aufgeflammt waren. Da diesmal die Fläche wesentlich größer war und die Brandnester ziemlich weit von der Straße entfernt lagen, konnten wir mit den 600l Wasseertanks von unserem LF8/6 und dem der FFW Wartmannsroth wenig ausrichten. Es wurde deshalb das TLF16/24 von Hammelburg nachalarmiert und Landwirte von Waizenbach wurden beauftragt, ihre Güllefässer mit Wasser zu füllen und als Löschmittelbehälter zur Verfügung zu stellen. Da genügend Einsatzkräfte vor Ort waren, sind wir unverrichteter Dinge wieder abgerückt. Der Einsatz war für uns um 11:45 Uhr zu Ende.
Dieter, 09.09.2006

 

 

 

 

 

August 2006

 

 

 

 

 

Lichterprozession - rege Teilnahme
Am Sonntag, 03.09.2006 waren es 26 Teilnehmern (inkl. 3. Mann Verkehrsregelung), die am Tag der ewigen Anbetung meiner Einladung zur Prozession gefolgt sind. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.
Dieter, 06.09.2006

 

 

 

 

 

Lichterprozession im Anschluss an den Tag der ewigen Anbetung
Am Sonntag, den 03.09.2006 ist der Tag der ewigen Anbetung. Im Anschluss an die Anbetungsstunden wird um 20 Uhr der Abschlussgottesdienst mit der Lichterprozession gefeiert. Die Feuerwehr nimmt traditionell an der Lichterprozession mit Fackeln teil.
Treffpunkt ist um 20 Uhr in der Kirche.
Uniform: Jacke, Hemd, Krawatte und Helm.
Helmausgabe ist um 19:30 Uhr am FW-Haus,
Dieter, 21.08.2006

 

 

 

 

 

Bonnlandübung 2006
Am Wochenende 01/02.09.06 ist das Übungsdorf Bonnland für die Feuerwehren des Landkreises Bad Kissingen reserviert.
Wir sind am Samstag, den 02.09.2006 ab 12:15 Uhr zu dieser Übung angemeldet. Treffpunkt am Feuerwehrhaus ist um 11:30 Uhr.
Bei der Bonnlandübung können viele Übungen abgehalten werden, die auf normalem Gelände nicht durchführbar wären - vom Wohnhausbrand mit echtem Feuer, über einen Unfall in der Kanalisation, Brand im Hochhaus, Unfall in einer Chemiefabrik, Werkstattbrand bis hin zum Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Die übenden Wehren werden über Funk zu den Übungen alarmiert und wie im richtigen Leben rückt man aus, ohne zu wissen, was auf einen zukommt, ob man die erste Wehr vor ist oder zur Verstärkung nachalarmiert wird. 
Interesse, die Übung mitzufahren? Bitte meldet euch rechtzeitig beim Kommandanten, damit ihr eingeplant werdet.

Dieter, 21.08.2006

 

 

 

 

 

Spalier stehen bei Hochzeit von Maika und Dominik Hugo
Am Samstag, 19.08.2006, wird unsere Besitzerin des Feuerwehrvereins und Vorsitzende des Fördervereins Maika um 14 Uhr in der alten Diebacher Kirche heiraten. Im Rahmen des Hochzeitsgottesdienstes werden ebenfalls ihre beiden Jungs getauft.
Nach der Trauung wollen wir mit der Feuerwehr für das frisch vermählte Paar Spalier stehen.
Treffpunkt ist am Samstag um 14:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Anzug: Schutzanzug.
Dieter, 16.07.2006

 

 

 

 

 

14.08.2006 - Erneuter "Waldbrand" zwischen Diebach und Waizenbach
Am Montag, 14.08.2006 wurden wir um ca. 21:00 Uhr von einem ortsansässigen Jäger informiert, dass es im Wald an der ST2293 zwischen Diebach und Waizenbach brennen würde. Vor Ort stellten wir fest, dass wie schon am vorherigen Samstag, einige Feuerstellen, die vom Verbrennen von Reisig nach einem Borkenkäfereinschlag stammten, wieder aufgeflammt waren. Mit dem Wasser unseres Löschwassertanks wurden die Feuerstellen endgültig abgelöscht. Um 22:30 Uhr war der Einsatz beendet.
Dieter, 16.08.2006

 

 

 

 

 

Bilder eingefügt
In der Bildergalerie könnt ihr bei den Schnappschüssen ein paar neue Bilder finden.
Dieter, 06.08.2006

 

 

 

 

 

05.08.2006 - Waldbrand” zwischen Diebach und Waizenbach
Am Samstag, 05.08.2006 wurden wir um 9:30 Uhr zu einem Waldbrand an der ST2293 zwischen Diebach und Waizenbach alarmiert. Als wir dann zeitgleich mit einer Streife der Polizei am Einsatzort eintrafen, mussten wir feststellen, dass drei Feuerstellen, die vom Verbrennen von Reisig nach einem Borkenkäfereinschlag stammten, noch etwas qualmten. Vermutlich hat ein vorbei fahrender Passant den Qualm als Waldbrand aufgefasst und sicherheitshalber die Polizei informiert. Mit dem  Wasser unseres Löschwassertanks löschten wir die Feuerstellen endgültig ab, nachdem wir die Glut mit ein paar Dunghaken etwas auseinandergezogen hatten. Um 10:30 Uhr war der Einsatz beendet.
Main-Post Artikel vom 06.08.2006.

Dieter,  05.08.2006

 

 

 

 

 

Quartalsübung II-2006
Hier die Termine für die Quartalsübung II-2006.
(Wer am Termin seiner Gruppe nicht kommen kann, soll bitte den Termin für die anderen Gruppen nutzen. Hier die Gruppeneinteilung.)
     -> Gruppe 4 und Gruppe 5: Donnerstag, 27.07.2006 um 19:00 Uhr.

          Wegen des Einsatzes am 27.07. - siehe Einsatzberichte - musste die Donnerstag-Übung verschoben werden.
          Der Ersatztermin ist am Donnerstag, 03.08.2006 um 19 Uhr.

     -> Gruppe 1, Gruppe 2 und Gruppe 3: Samstag, 29.07.2006 um 16:00 Uhr.
Dieter, 28.07.2006

 

 

 

 

 

Juli 2006

 

 

 

 

 

27.07.2006 - Umgestürzte und Umsturzgefärdete Bäume an der Bahnstrecke Diebach - Morlesau
Nach heftigen Regenfällen wurden wir um 18:03 Uhr alarmiert, da auf der Bahnstrecke Diebach - Morlesau umgestürzte Bäume die Gleise blockierten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle - auf Höhe der ersten Bahn-Unterführung nach der Neumühle - stellten wir fest, dass direkt an der Unterführung zwei Bäume auf den Gleisen lagen und ca. 200m Richtung Morlesau ein Zug stand. Dieser hatte einen umgestürzten Baum erfasst und bis zum Stillstand unter dem Zug mitgeschleift. Der Zugführer konnte gerade rechtzeitig bremsen, denn vor seinem Triebwagen hing ein weiterer Baum, der sich bereits im Aufbau verkeilt hatte. Nach dem wir die Bäume direkt am Zug und die auf den Geleisen entfernt hatten, konnte er seine Fahrt Richtung Hammelburg fortsetzen. Der inzwischen eingetroffene Notfallmanager der Bahn koordinierte den Bahnverkehr, so dass wir weitere umsturzgefährdete Bäume fällen konnten. Dies erwies sich als nicht so einfach, da diese diese Richtung Signalleitungen an den Geleisen hingen. Wir mussten mit Hilfe der Steckleiter Zugseile möglichst hoch an den Bäumen anbringen und mit vereinten Kräften die Stämme, während diese abgesägt wurden, in die gewünschte Richtung ziehen. Als weiterer Gefahrenpunkt erwiesen sich die Bienenstöcke, die direkt am Einsatzort aufgebaut sind. Von den aufgescheuchten Tierchen wurden zwei Feuerwehrleute gestochen. Der Einsatz zog sich bis 21 Uhr hin.
Dieter, 28.07.2006

 

 

 

 

 

19.07.2006 - Mähdrescher- und Feldbrand in Feuerthal
Am Mittwoch, 19.07.2006, wurden wir um 14:39 Uhr zu einem Mähdrescher- und Feldbrand in Feuerthal alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren konnten der Mähdrescherfahrer und herbeigeeilte Helfer das Feuer bereits löschen, so dass größerer Schaden verhindert werden konnte und ein eingreifen der Wehren nicht mehr erforderlich war. Artikel der Main-Post vom 20.07.2006.
Dieter, 22.07.2006

 

 

 

 

 

Spalier stehen bei Hochzeit von Bettina Winter und Frank Müller
Am Samstag, 22.07.2006, heiratet unser Feuerwehrkamerad Frank Müller um 10 Uhr in der alten Diebacher Kirche.
Nach der Trauung wollen wir mit der Feuerwehr für das frisch vermählte Paar Spalier stehen.
Treffpunkt ist am Samstag um 10:15 Uhr am Feuerwehrhaus. Anzug: Schutzanzug.
Dieter, 16.07.2006

 

 

 

 

 

Was als nächstes “ansteht”
- Verkehrsregelung während des Drei-Mühlen-Laufs am Freitag, 21.07.2006 - von 18 Uhr bis 20:30 Uhr.
- Übung in Hundsfeld (Truppenübungsplatz Hammelburg) am Samstag, 22.07.2006 - von 18 Uhr bis 1 Uhr
Dieter, 16.07.2006

 

 

 

 

 

16.07.2006 Scheunenbrand in Völkersleier
Am Sonntag, 16.07.2006 wurden wir um 16:14 Uhr - als wir gerade vom Festzug in Dittlofsroda zurück kamen und am FW-Haus vorfuhren - zu einem Wohnhausbrand in Völkersleier alarmiert. Während der Anfahrt haben wir über Funk mitbekommen, dass auf Grund der Lage die Alarmstufe von 2 auf 3 erhöht wurde. Am Einsatzort war dann zu sehen, dass es doch nicht ganz so schlimm war, wie es sich angehört hatte. Beim Brandobjekt handelte es sich um eine dreistöckige Scheune, die direkt an ein Wohnhaus grenzte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Brandausweitung auf das Wohnhaus verhindert werden. Das Feuer konnte im Außenangriff unter Kontrolle gebracht werden, da das Dach bereits einfallen war, die Tore der Scheune offen waren und ein Teil der Lehmfelder der Wände fehlten und so genügend Öffnungen vorhanden waren. Es wurden mehrere Leitungen vom nahen Weiher zum Brandobjekt verlegt, um genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Da die Scheune nicht mehr zu retten war, wurde auf einen Innenangriff verzichtet. Es wurde lediglich ein Atemschutztrupp zum Kontrollieren des angrenzenden Wohnhauses eingesetzt. Artikel der Main-Post vom 17.07.2006.
Dieter, 16.07.2006

 

 

 

 

 

Festzugteilnahme in Dittlofsroda am Sonntag, den 16. Juli 2006
Vom 15.07. - 17.07.2006 begeht unsere Patenwehr aus Dittlofsroda ihr 130-jähriges Gründungsfest und Gerätehauseinweihung.
Am Festsonntag, 16.07.2006 nehmen wir am Festzug teil.
Treffpunkt ist um 12:45 Uhr am Feuerwehrhaus Diebach. Festzugbeginn ist um 13:30 Uhr.
Anzug: Kappe, Hemd, Krawatte und Jacke - die “Jackenentscheidung” wird vor Ort getroffen.
Dieter, 11.07.2006

 

 

 

 

 

Juni 2006

 

 

 

 

 

Bestickte Polo-Shirts, Polo-Sweater und Kappen
Auf Grund der regen Nachfrage haben wir wieder Polo-Shirts und Polo-Sweater, die mit dem Wappen auf der Brust und Schriftzug auf dem Kragen bestickt sind anfertigen lassen. Es sind auch speziell Girli-Shirts dabei. Weiterhin sind auch noch bestickte Kappen mit dem Feuerwehr- und Ortswappen zu haben. Bei Interesse bei Dieter Ebert melden oder einfach Donnerstags beim Stammtisch (20 Uhr bis ca. 22 Uhr) vorbei schauen.
Dieter, 27.06.2006

 

 

 

 

 

Der kleine Cola ist da!
Unser Feuerwehrkamerad Kohlhepp Michael ist Papa geworden. Am 26.06.2006 um 15:31 Uhr hat seine Angelika einen kleinen Lorenz zur Welt gebracht. Der kleine Lorenz ist 3530g schwer und 53cm groß - die Lautstärke wurde noch nicht gemessen. Hier ein Bild von dem Kleinen.
Dieter, 27.06.2006

 

 

 

 

 

Änderung der Gottesdienstordnung mit dem LF verkündigt
Eine kurzfristige Änderung der Gottesdienstordnung - der Samstag Gottesdienst sollte wegen des Achtelfinalspiels Deutschland - Schweden von 18:30 Uhr auf 19:15 Uhr verlegt werden - musste den Diebachern am Samstag Nachmittag mitgeteilt werden. Die Feuerwehr musste Amtshilfe leisten und hat die Gottesdienständerung per Durchsage mit der Lautsprecheranlage des Feuerwehrautos in ganz Diebach publik gemacht. 
Dieter, 25.06.2006

 

 

 

 

 

Pumpenweihe in Waizenbach am 25.06.2006
Am heutigen Sonntag Vormittag - 25.06.2006 - wurde die neue TS8 der Feuerwehr Waizenbach eingeweiht. Am Festgottesdienst und der anschließenden  Pumpenweihe haben wir mit einer Abordnung teilgenommen. In Waizenbach waren Daniel Fiedler, Sebastian Memmel, Florian Brell, Steffen Schärpf und Dieter Ebert dabei.
Dieter, 25.06.2006

 

 

 

 

 

Der Zwilling von Maika und Dominic Hugo sind da!
Am 06.06.2006 hat unsere Feuerwehrkameradin Maika einen Zwilling zur Welt gebracht. Die Feuerwehr Diebach gratuliert herzlich und wir freuen uns, dass die frisch gebackene Mama und die beiden Jungs - Kimi und Lenn - wohl auf sind.
Hier sind zwei Bilder von den beiden Rabauken - Bild 1 und Bild 2
.
Dieter, 18.06.2006

 

 

 

 

 

Jugendausbildung - Abnahme der Jugendleistungsprüfung am 24.06.2006
Am gestrigen Samstag - 24.06.2006 - fand die Abnahme der Jugendleistungsprüfung für Lukas Stadler, Edwin-Martin Gensler, Dominik Ebert und Sebastian Memmel in Obereschenbach statt. Zusammen mit den Jugendlichen der Feuerwehr Obereschenbach haben sie die Prüfung mit Bravour bestanden. In der Galerie sind einige Bilder der Prüfung zu finden.
Dieter, 25.06.2006

 

 

 

 

 

Jugendausbildung - Neue Jungs an Bord
Vor ein paar Wochen haben wir mit der Ausbildung von neuen Jugendfeuerwehrmännern begonnen. Lukas Stadler, Edwin-Martin Gensler und Dominik Ebert üben momentan tüchtig für die Jugendleistungsprüfung. Die Prüfung steht steht bereits vor der Tür - am kommenden Samstag werden sie die Prüfung zusammen mit Sebastian Memmel, der letztes Jahr bei der Prüfungsabnahme mit (bzw. ohne) Blindarm im Krankenhaus lag, in Obereschenbach angehen.
Dieter, 18.06.2006

 

 

 

 

 

Hochzeit von Elke und Jörn Gensler
Am Samstag, 03.06.2006, heiratete unser Feuerwehrkamerad Jörn Gensler seine Elke im Kloster Altstadt.
Hochzeitsbilder sind unter http://elkejoernhochzeit.fortunecity.de zu finden.
Dieter, 05.06.2006

 

 

 

 

 

Fronleichnamsprozession
An Fronleichnam, 15.06.06. nehmen wir traditionell mit einer Abordnung der Feuerwehr an der Fronleichnamsprozession teil.
Die Fahnenabordnung trifft sich um 9:45 Uhr am Feuerwehrhaus.
Treffpunkt für die Kirchenparade ist um 10 Uhr am Gasthaus Karl.
Uniform: Jacke, Kappe, Hemd, Krawatte.
Der Fronleichnamsgottesdienst beginnt um 10:15 Uhr.
Dieter, 06.06.2006

 

 

 

 

 

135-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Fuchsstadt
Unsere Patenwehr aus Fuchsstadt feiert vom 17. - 19.06.2006 ihr 135-jähriges Gründungsfest.
Wir wollen am Sonntag, 18.06.06 am Festgottesdienst und am Festzug teilnehmen.
Treffpunkt für die Festgottesdienst-Abordnung ist um 9:15 Uhr am Feuerwehrhaus in Diebach.
Die Aufstellung zur Kirchenparade ist um 9:45 Uhr am Fuschter Feuerwehrhaus.
Treffpunkt für die Teilnehmer des Festzuges ist 12:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Diebach.
Der Festzug beginnt in Fuchsstadt um 13:30 Uhr.
Uniform: Jacke, Kappe, Hemd, Krawatte.
Dieter, 06.06.2006

 

 

 

 

 

Hochzeit von Tine und Dieter
In dieser Woche steigt die Hochzeit von Tine und Dieter.
Die standesamtliche Trauung ist am Dienstag, 06.06.06 mit anschließendem Polterabend in der Diebacher Vereinsringhalle am Sportplatz. Am Samstag, 10.06.06 wird um 12 Uhr die kirchliche Trauung in der St. Georg Kirche, Diebach sein.
Dieter, 05.06.2006

 

 

 

 

 

Mai 2006

 

 

 

 

 

Spalier stehen bei Hochzeit von Jörn Gensler
Am Samstag, 03.06.2006, heiratet unser Feuerwehrkamerad Jörn Gensler um 11:30 Uhr im Kloster Altstadt.
Nach der Trauung wollen wir mit der Feuerwehr für das frisch vermählte Paar Spalier stehen.
Treffpunkt ist am Samstag um 11:30 Uhr am Feuerwehrhaus, von wo aus wir dann zum Kloster starten. Anzug: Schutzanzug.
Dieter, 31.05.2006

 

 

 

 

 

April 2006

 

 

 

 

 

1. Arbeitsdienst 2006
Am Samstag, den 06.05.2006 findet der erste Arbeitsdienst für dieses Jahr am FW-Haus statt. Beginn ist um 9 Uhr. Es stehen wieder verschiedene Arbeiten an, die am Besten von der Hand gehen, wenn möglichst viele Helfer kommen würden.
Dieter, 26.04.2006

 

 

 

 

 

Quartalsübung I-2006
Hier die Termine für die Quartalsübung I-2006.
     -> Gruppe 1 bis Gruppe 3: Donnerstag, 20.04.2006 um 19:00 Uhr.
     -> Gruppe 4 und Gruppe 5: Samstag, 22.04.2006 um 16:00 Uhr.
Wer an dem Termin für seine Gruppe nicht kommen kann, soll bitte den Termin für die anderen Gruppen nutzen. Hier die Gruppeneinteilung.
Dieter, 15.04.2006

 

 

 

 

 

Gruppenführerbesprechung am Karfreitag
Die nächste Gruppenführerbesprechung findet am Karfreitag nach der Karfreitagsliturgie im Feuerwehrhaus statt.
Dieter, 13.04.2006

 

 

 

 

 

Kein Stammtisch am Gründonnerstag
Am Gründonnerstag fällt der Stammtisch aus.
Dieter, 09.04.2006

 

 

 

 

 

Maschinistenausbildung
Am Montag, 11.04.2006 findet eine Maschinistenausbilung statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Feuerwehrhaus.
Dieter, 09.04.2006

 

 

 

 

 

Kurioser Spontaneinsatz durch die Feuerwehr Diebach in Hammelburg
Am Dienstag, 04.04.2006 mussten Steffen und Tobias auf der Rückfahrt von einer Atemschutzübung in Oberthulba mit dem LF am verschlossenen Bahnübergang in Hammelburg warten. Nachdem der Zug den Bahnübergang passiert hatte, öffneten sich nur drei der vier Schrankenteile und die Ampel blieb ebenfalls auf rot. Die Verkehrsteilnehmer waren etwas verwirrt - ein Teil blieb stehen, ein Teil fuhr los.
Steffen und Tobias erkannten, dass Verkehrsregelung hier nicht schaden würde und griffen spontan ein. Nach einer gewissen Zeit öffnete sich dann doch noch das letzte Schrankenteil und die Ampel sprang auch auf grün. Die benachrichtige Polizei schickte eine Streife vorbei, die den Sachverhalt aufnahm und sich um die Angelegenheit kümmern wollte.
Dieter, 09.04.2006

 

 

 

 

 

Kaminbrand in Waizenbach
Am 03.04.2006 um 17:30 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand in Waizenbach alarmiert. Ein detaillierter Bericht steht unter Einsatzberichte.
Dieter, 03.04.2006

 

 

 

 

 

Verleihung der staatlicher Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Im Sitzungssaal der Stadtrates im Roten Schloss wurden am Sonntag den 02.04.2006 die staatlichen Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durch den Herrn Landrat Gräf verliehen. Von der Feuerwehr Diebach wurden Gensler Walter für 40 Jahre sowie Hauk Roland, Jürgen Vieres und Werner Vierheilig für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bilder von der Ehrung sowie der zugehörige Zeitungsartikel aus der Main Post vom 04.04.2006 sind in der Galerie zu finden.

Dieter, 02.04.2006

 

 

 

 

 

Truppmannausbildung mit Erfolg abgeschlossen
Die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung, die über 11 Ausbildungsveranstaltungen ging, fand am Samstag, den 01.04.2006 statt. Die Teilnehmer von der FFW Diebach -  Laura Ernst, Grimm Angela, Sascha Stadler, Philipp Franz, Rene Piper und Raphael Rehbein konnten die Urkunde über die bestandene Prüfung in Empfang nehmen.

Dieter, 01.04.2006

 

 

 

 

 

Atemschutzausbildung in Oberthulba
Am Dienstag, den 04.04.2006 findet die nächste Übung für die Atemschutzgeräteträger auf der Atemschutzübungsstrecke Oberthulba statt. Abfahrt ist um 18:30 Uhr am FW-Haus in Diebach.

Dieter, 01.04.2006

 

 

 

 

 

März 2006

 

 

 

 

 

Finzi ist Papa! Herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackenen Mama und Papa .
Am Freitag, den 17.03.2006 um 16:52 Uhr hat der kleine Ben das Licht der Welt im Hammelburger Krankenhaus erblickt. Der kleine ist 52cm groß und 3800gr schwer. Laut stolzem Papa sind die Mama und der Kleine wohl auf.
Hier ein Bild von dem kleinen Racker.

Dieter, 01.04.2006

 

 

 

 

 

Silberne Ehrennadel des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Bad Kissingen für Jugendwart Steffen Schärpf
Unser Jugendwart Steffen Schärpf wurde während des Kreisjugendfeuerwehrtages am Freitag, den 24.03.2006 mit derEhrennadel des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Bad Kissingen für besondere Verdienste um die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Steffen ist seit 1991 - also seit 15 Jahren - Jugendwart der Feuerwehr Diebach. Er hat in dieser Zeit unzählige Ausbildungen für die Jugendfeuerwehr durchgeführt. Aber nicht nur am Standort ist er als Ausbilder tätig sondern auch bei Truppmannausbildungen und Zeltlagern war er schon im Einsatz. Durch sein Amt als Stadtrat kann er sich auch in den städtischen Gremien für die Jungend einsetzen.
Die Feuerwehr Diebach bedankt sich bei bei dir, Steffen für die geleistete Arbeit und gratuliert dir zu dieser Auszeichnung.

Dieter, 25.03.2006

 

 

 

 

 

Korrigierter Terminplan 2006/2007
In den Terminplan, der ausgeteilt wurde, haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Unter Terminplan findet ihr die korrigierte Version. Der korrigierte Terminplan kann dort auch als PDF-Datei gespeichert werden.
Dieter, 23.03.2006