Umbaumaßnahme am Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Diebach - 1. Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt der Umbaumaßnahme am Feuerwehrhaus Diebach wurde Mitte 2011 fertig gestellt.
Dies wurde mit sehr viel persönlichem und materiellem Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer erreicht.

Diese Seite soll zum einen viele Informationen wie Zielsetzung, Bilder, Helferliste usw. zur Baumaßnahme aufzeigen,
zum anderen ein Dankeschön und eine Wertschätzung für unsere Helfer darstellen.

Abschlussbericht zum ersten Bauabschnitt
Bildersammlungen
Helferliste und Statistik
Zielbeschreibung
Aktionen
Bautagebuch
 



Abschlussbericht zum ersten Bauabschnitt "Umbau Feuerwehrhaus Diebach"

Mit dem ersten Bauabschnitt bezeichnen wir die Rohbauarbeiten, den Innenausbau und die zusätzlichen Maßnahmen an der Fahrzeughalle.

Ein kurzer Blick zurück.
Unsere Planungen - aus 2006 / 2007 - sahen vor, die an die Fahrzeughalle des Diebacher Feuerwehrhauses angebaute, einseitig offene Halle des ehemaligen Raiffeisenbank Lagerhauses umzubauen. Es sollte eine geschlossene Mehrzweckhalle für Übungen und Lagerraum, ein Schulungsraum im Dachgeschoss sowie neue Toilettenanlagen entstehen. Die bestehende Fahrzeughalle sollte nicht verändert werden.

Auf diese Planung setzte unsere Kosten- und Aufwandschätzung auf. Bei diesem Konzept waren Fenster, die wir am Krankenhaus Hammelburg ausbauen konnten, eine Heizung mittels Gas und eine Mauerstärke von 30cm eingeplant. Nach Vorlage der Kostenschätzung bei der Kommune kam es zur Verabschiedung des Finanzierungskonzeptes mit einer Aufteilung der Finanzierung. Einen Teil sollte die Stadt Hammelburg tragen, den anderen die Feuerwehr Diebach inklusive der Arbeitsleistung.

Im weiteren Verlauf der Planung erhielten wir die Auflagen seitens des Hochbauamtes, dass das Mauerwerk 36cm stark sein müsse und wir die ausgebauten Fenster nicht verwenden können. Weiterhin haben wir, um zukünftig flexibel und günstiger heizen zu können, einen zusätzlichen Kamin für Holzbefeuerung eingebaut und im Rahmen der Bauarbeiten erkannten Mängel an der Fahrzeughalle (Dachvorsprünge, First usw.), behoben. In der Fahrzeughalle wurde zusätzlich der Innenputz ausgebessert, Wände und Decke gestrichen und neue Lampen eingebaut. Die damit verbundenen Mehrkosten mit Begründungen hatten wir mit einem Schreiben am 01.06.2010 an die Stadt ausführlich dargelegt.

Die mit den Mehrkosten und dem Mehraufwand für die Helfer begründete Aufteilung auf zwei Bauabschnitte wurde im Stadtrat diskutiert. Mit Beschluss vom 28.10.2010 (43. Sitzung des Stadtrates) wurde festgelegt, dass die Mehrkosten für den ersten Bauabschnitt durch die Feuerwehr Diebach getragen werden und der zweite Abschnitt - sprich der Außenputz - in 2013/2014 durch die Stadt Hammelburg finanziert wird.

Die Ausgaben der Feuerwehr Diebach setzen sich aus dem in 2007 vereinbarten Finanzierungsanteil, den Mehrkosten zur Kostenschätzung von 2007 sowie den zusätzliche Ausgaben für Verpflegung, Zukauf von Baumaterial von privater Hand, Anschaffung von Einrichtungsgegenständen wie z.B. einem Beamer mit Leinwand.

Es wurde stets darauf geachtet, dass wir kostengünstig bauen. Dies fängt beim Materialeinkauf an und geht mit der Kostenbetrachtung für den zukünftigen Unterhalt an. So wurden z.B. Lampen aus dem Umbau der Hammelburger Grundschule verwendet, die in Eigenleistung rot lackiert wurden. Zur Einsparung künftiger Kosten wurden z.B. 3-fach verglaste Fenster eingebaut, Heizkörperventile mit Zeitsteuerung beschafft und die Warmwasseraufbereitung mit mehreren kleinen Boilern realisiert, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Nach Auswertung der Stundenzettel können wir eine Arbeitsstundenleistung für den Zeitraum  August 2007 bis Mai 2011 von 5964,5 Stunden nachweisen.

Nach Rücksprache mit dem Bauamt werden für die Ausweisung von Kosten beim Einsatz des Bauhofes - wie z.B. an der Kindertagesstätte - ein Stundensatz von 40€ zugrunde gelegt. Da wir nicht nur Facharbeiter im Einsatz hatte, ist eine Bewertung der Stundenleistung mit 20€ ein guter Kompromiss.

D.h. zuzüglich zu den reinen Materialkosten ist für die Gesamtbetrachtung ein weiterer Kostenblock von mindestens 120.000€ anzusetzen.

Bei der Kostenbetrachtung darf nicht vergessen werden, dass die Verwaltung der Stadt Hammelburg so wenig wie möglich beansprucht wurde. Es wurde der Eingabeplan gezeichnet, die Abwicklung der Rechnungen durchgeführt, einmal Gerüstteile geliefert und wieder abgeholt, eine Rüttelplatte sowie die Pflastersteinsäge zur Verfügung gestellt. Ansonsten lief die komplette Planung der Arbeiten, Einholung und Auswertung von Angeboten, Fahrten für Materialtransport und Bauschuttentsorgung usw. über die Feuerwehr. Zur Ausführung der Arbeiten wurden benötigte Maschinen und Fahrzeuge überwiegend von den Helfern kostenlos zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde sehr viel Material von den Helfern für die Realisierung unseres Projektes kostenlos eingebracht.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns war von Beginn an, dass der Übungs- und Ausbildungsbetrieb nicht leiden sollte, damit wir nach Abschluss der Bauarbeiten noch eine funktionierende Wehr haben. Diesem Anspruch konnten wir gerecht werden und haben trotz der zeitlichen Belastung durch die Bautätigkeit unseren Dienst ohne merkliche Einschnitte aufrechterhalten können.

Als Resümee zu diesem Bericht bleibt zu sagen, dass eine große finanzielle und personelle Leistung durch die Feuerwehr erbracht wurde und wir zu recht stolz auf das Geleistete sein können.

Wir hoffen, dass dies und die getroffenen Vereinbarungen seitens der Stadt Hammelburg berücksichtigt werden, wenn wir an diese herantreten werden, um auch den zweiten Bauabschnitt anzugehen.

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Bildersammlungen

Bildersammlung “Abriss bis Richtfest” - August 2007 bis November 2008

Bildersammlung 1. Halbjahr 2009

Bildersammlung 2. Halbjahr 2009

Bildersammlung 2010

Bildersammlung 2011

Bilder zum Abschluss des ersten Bauabschnittes vom 16.07.2011

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Helferliste und Statistik
Die Helferliste und Statistik basiert auf den Stundenzetteln, die zu jedem Arbeitseinsatz ausgefüllt wurden.
Wurden von den Helfern keine Eintragungen vorgenommen, konnten die Leistungen nicht erfasst und hier nicht aufgeführt werden.

Nicht oder nur sehr lückenhaft enthalten sind die Zeiten für organisatorische Tätigkeiten, wie Planungen, Angebotseinholung, Materialbeschaffung, Kostenverwaltung, Helfereinteilung, Baubesprechungen usw.

Helferstatistik:
- Bauzeitraum für den ersten Abschnitt: August 2008 bis Mai 2011
- Arbeitseinsätze: 388
- geleistete Arbeitsstunden: 5496,5
- eingesetzte Helfer: 80
- 5 Helfer haben 54% der Arbeitsstunden geleistet
- 15 Helfer haben 80% der Stunden geleistet
- 2 Helfer waren bei mehr als 50% der Einsätze dabei
- 6 Helfer waren bei mehr als 25% der Einsätze dabei

Helferliste:

A - F

G - K

L - Scha

Sche - Z

Anders Björn

Gensler Alois

Lutz Michael

Schernich Markus

Bohn Johannes

Gensler Eberhard

Mathes Brigitte

Schneider Bernhard

Brandenstein Matthias

Gensler Frank

Mathes Jürgen

Schneider Dominik

Brandenstein Thomas

Gensler Fritz

Mathes Michael

Schneider Günter

Brell Florian

Gensler Lukas

Mathes Werner

Schneider René

Brell Peter

Gensler Marco

Memmel Sebastian

Sitzmann Marius

Brell Sandra

Gensler Markus

Müller Alfons

Stadler Lukas

Ebert Dieter

Gensler Rita

Müller Hilmar

Stadler Sascha

Ebert Dominik

Gensler Thomas

Müller Steffen

Stolz Dennis

Ebert Wilfried

Gensler-Schöppner Jörn

Piper René

Strache Ernst

Englert Thomas

Gößmann Alex

Postl Josef

Walter Michael

Fachinger Daniel

Handschuh Christian

Prinz Alexander

Warmuth Berthold

Fachinger Tino

Hauk Martin

Rehbein Raphael

Warmuth Johannes

Falkenberg Joachim

Hauk Waldemar

Remling Alexander

Warmuth Julian

Fiedler Daniel

Heid Kurt

Riccardo Looke

Warmuth Leo

Fischer Ruth

Jendraschewski Martha

Schärpf Dieter

Warmuth Manuel

Fischer Stephanie

Jordan Norbert

Schärpf Steffen

Zimmermann Tobias

Fischer Tobias

Knüttel Christoph

Schärpf Tino

 

Fischer Torsten

Kohlhepp Matthias

Schaub Bernd

 

Franz Ralf

Kraft Benedikt

Schaub Christian

 

Fürst Maximilian

Kühnl Christopher

Schaub Otto

 



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Zielbeschreibung (aus 2007)
Ziel der Baumaßnahme ist es, das Feuerwehrhaus, das aus Fahrzeughalle und “Atemschutzraum” besteht so zu erweitern, dass ein Schulungsraum, ein Lagerraum und eine weitere geschlossene Halle für kleinere Übungen, zur Aufbewahrung von Ausrüstung und Schutzbekleidung entsteht.

Aktuell wird der “Atemschutzraum”, der für die Pflege der Atemschutzgeräte gedacht war, als Schulungsraum, Sitzungssaal, Aufenhaltsraum nach Übungen und Einsätzen sowie als Materiallager verwendet.

Für die geplante Erweiterung soll das zum Hof hin offenen Schleppdach des ehemaligen Raiffeisen-Lagerhauses umgebaut werden.

Die bestehende Fahrzeughalle für das Löschgruppenfahrzeug bleibt davon unberührt. Diese wurde in den letzten Jahren durch Eigenleistung nach und nach verbessert. Es wurden Isolierglasfenster eingebaut, die Fehlbodendecke isoliert, eine Absaugung für die Auspuffabgase eingebaut und das Tor isoliert und neu verkleidet.

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Aktionen
Die Auflistung ist während der Baumaßnahme entstanden und nach jeder Aktion fortgeschrieben worden.

Der Rohbau ist fertiggestellt, Tor u. Fenster sind eingebaut, der Dachstuhl ist gedämmt u. innen mit OSB-Platten verkleidet, die Zwischenwände sind gemauert, die Rohbau-Elektro-, Wasser und Abwasserinstallation ist fertig und der Innenbereich ist verputzt. Das Dach der Fahrzeughalle wurde mit einem Trockenfirst und Dachvorsprünge saniert, sowie teilweise die Eindeckung erneuert. Die Sirene wurde an den Anbau versetzt, Beton-Estrich in der Halle und Zement-Estrich sind verlegt, die Heizung ist eingebaut. Das Archiv ist gestrichen, ein Boden verlegt und eine Treppe eingebaut. Im Treppenhaus und im Schulungsraum ist der Rauputz aufgezogen. Im WC DG sind die Wandfliesen, im WC EG Wand- und Bodenfliesen verlegt. Die Decke und die Wände der Halle und im Atemschutzraum sind gestrichen. Die Etagentüren sind eingebaut. Der Sicherungskasten ist eingebaut und verklemmt sowie die Fertigmontage der Elektroinstallation durchgeführt. Der Treppenbelag ist verlegt. Im Schulungsraum sind die Fliesen verlegt, eine Küchenzeile eingebaut, Beamer und Leinwand aufgehängt - Stühle und Tische montiert und aufgestellt. Die Haustüre ist eingebaut und der Hof gepflastert. Fahrzeughalle ist innen renoviert: Wände gestrichen, Löcher “gestopft”, neue Lampen aufgehängt usw., im WC-EG ist die Holzdecke eingebaut und die Lüftung vorbereitet. Eine Rigole (Sickergrube) zur Dachflächenentwässserung erstellt, Türanschläge der Fahrzeughalle isoliert und die Lüftung im WC-EG wurde eingebaut. Die Treppenlaibung ist verputzt und das Treppengeländer ist eingebaut unf Edelstahlschienen am Treppenpotest angebracht.

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Bautagebuch - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Datum

Baumaßnahme

01.04.2011

Treppengeländer eingebaut

 

Geländer gestrichen

 

Treppenlaibung gestrichen

12.03.2011

Treppenlaibung verputzt

11.03.2011

Treppenlaibung mit Gewebe armiert

10.03.2011

Treppe abgeklebt

09.03.2011

Baustellen-Treppengeländer ausgebaut und Treppe abgeklebt

19.02.2011

Rigole (Sickergrube) zur Dachflächenentwässerung erstellt, Lüftung WC EG eingebaut

05.02.2011

Mauerdurchbruch für Lüftung WC-EG gestemmt, Türanschläge der Fahrzeughalle isoliert

17.01.12011

Tisch für Atemschutzraum: angeschliffen und 1 Lackschicht aufgetragen

11.01.2011

Tisch für Atemschutzraum 2. Anstrich

08.01.2011

Tisch für Atemschutzraum angeschliffen und ersten Anstrich aufgetragen.

07.01.2011

Handtuch- u. Küchenrollenhalter im Schulungsraum montiert. Tisch für Atemschutzraum erstellt

29.12.2010

Baumaterialien aufgeräumt, Nachlaufrelais für Beamersteckdosen und Lampe im Dachboden eingebaut

27.12.2010

Holzdecke WC EG, Lüftungsrohre, Eckleisten und Lampe eingebaut

23.12.2010

Holzdecke WC-EG - Revisionsklappe eingebaut

18.12.2010

Holzdecke im WC-EG - Lattenkonstruktion angebracht.

17.12.2010

F90-Türe zwischen Mehrzweckhalle und Fahzeughalle (Innenseite) gestrichen

10.12.2010

Fahrzeughalle: Acrylfuge an den Kantenschutzprofilen erstellt.

07.12.2010

Vorhänge für Schulungsraum genäht und aufgehängt

06.12.2010

Fahrzeughalle: Kantenschutzprofile angebracht, Heizkörper in Betrieb genommen

04.12.2010

Fahrzeughalle: Wände gestrichen, Regale usw. wieder eingebaut und eingeräumt

03.12.2010

Fahrzeughalle: Wände gestrichen, Regale ausgebaut, Bodenplatten angeglichen

01.12.2010

Fahrzeughalle: neu verputze Stellen vorgestrichen

30.11.2010

Fahrzeughalle: Dübellöcher und andere Schäden im Putz zuputzen,

29.11.2010

Fahrzeughalle: Dübellöcher und andere Schäden im Putz zuputzen, Wandanschlüsse zum Tor u. Türe ausspritzen, lose Farbe entfernt

27.11.2010

Fahrzeughalle: Decke streichen, Schutzschienen an der Wand in der Mehrzweckhalle angebracht, Stemmarbeiten zum Angleich des Bodenniveaus Fahrzeug- u. Mehrzweckhalle

26.11.2010

Fahrzeughalle: Schäden im Putz ausspachteln, Regal abbauen, Anschlüsse Decke zur Wand ausspritzen

19.11.2010

Regal im Archiv anbringen,

16.11.2010

HDMI-Kabel im Schulungsraum reparieren

11.09.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt

06.11.2010

Fahrzeughalle: Schlitz der Heizkörperrohre verputzen - Treppenleibung verputzen

05.11.2010

Fahrzeughalle: Schlitz der Heizkörperrohre verputzen - Treppenleibung verputzen, F90-Türe streichen

04.11.2010

Fahrzeughalle: Heizkörper einbauen

30.10.2010

F90-Türen streichen, Schlitz für Heizkörper in der Fahrzeughalle stemmen, Vorhangstangen im Schulungsraum montieren

27.10.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt, Handtuchhalter montiert

21.10.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt, Fliesen am Treppensockel geklebt

19.10.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt

12.10.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt

05.12.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt

08.09.2010

Werkzeug- und Materialschränke in der Mehrzweckhalle eingeräumt

04.09.2010

Pflasterarbeiten im Hof

03.09.2010

Pflasterarbeiten im Hof

02.09.2010

Schuh-Abstreifkasten im Hof  vor der Eingangstüre gesetzt

21.08.2010

Vorbereitung Pflasterarbeiten im Hof

20.08.2010

Vorbereitung Pflasterarbeiten im Hof

19.08.2010

Vorbereitung Pflasterarbeiten im Hof

18.08.2010

Vorbereitung Pflasterarbeiten im Hof

17.08.2010

Vorbereitung Pflasterarbeiten im Hof

13.08.2010

Schrank im Archiv aufgebaut, Vorhangstangen im Archiv montiert

31.07.2010

Schrank im Archiv aufgebaut, Kantenschutzprofile geklebt

29.07.2010

Schulungsraum: Beameranschlussleitungen konfektionert, Lautsprecherumschaltbox eingebaut, Anschluss von Spüle, Boiler und Spülmaschine

28.07.2010

Schulungsraum: Beameranschlussleitungen eingezogen und konfektioniert, Anschluss von Spüle, Boiler und Spülmaschine

23.07.2010

Silikon- und Acrylfugen am Sockel der Treppe und des Treppenpotestes eingebaut, Kantenschutzprofil montiert, Stühle im Schulungsraum montiert

17.07.2010

Treppenpotest verfugt, Fliesen Flur DG und WC DG versiegelt

14.07.2010

Dekorfolie an der Küchenzeile angebracht, Thekenverkleidung lackiert

12.07.2010

Silikonfuge an den Sockelfliesen der Küchenzeile eingebaut, Thekenverkleidung lackiert, Edelstahlwinkel angeklebt

10.07.2010

Schrank abgebaut und ins FW-Haus transportiert, Sockelfliesen an der Küchenzeile verfugt

09.07.2010

Lautsprecher-Signalquellen Umschaltbox erstellt

08.07.2010

Sockelfliesen an der Küchenzeile angebracht

06.07.2010

Bretter am Sockel der Küchenzeile angebracht

03.07.2010

Theke zur Küchenzeile gebaut, Treppenpotest und Sockelfliesen verlegt, Silikon- und Acrylfuge im Flur DG eingebaut

01.07.2010

Flur DG verfugt

30.06.2010

Dehnungsfuge im Archiv einbringen, Fliesen im DG Flur verfugen, Rollbretter bauen

26.06.2010

Sockelfliesen im Flur DG verlegen

24.06.2010

Fliesen im Flur DG verlegen

19.06.2010

Fliesen im Flur DG verlegt, Außenanlage gepflegt, Abdeckungen im Sicherungskasten angebracht

12.06.2010

Treppenbelag verlegt, Hof und Halle aufgeräumt

11.06.2010

Treppengeländer für Treppenbelag vorbereitet, Treppenstufen und Schränke ins DG getragen

10.06.2010

Küchenschränke befestigt, Treppenstufen abgeladen

09.06.2010

Arbeitsplatte und Thekenlicht montiert

05.06.2010

Schulungsraum: Stühle zusammengebaut, Leinwand aufgehängt, Fliesen und Arbeitsplatte beschafft

03.06.2010

Leinwand im Schulungsraum aufgehängt

29.05.2010

Küche im Schulungsraum eingebaut, Nacharbeiten am Rauputz, Steckdosen und Schalter eingebaut

28.05.2010

Siikon- und Acrylfuge an den Sockelfliesen im Schulungsraum eingebaut

27.05.2010

Baubesprechung

26.05.2010

Fliesen im Schulungsraum versiegelt

25.05.2010

Dehnungsfugen im Betonboden der Halle ausgefugt

21.05.2010

Küchentransporte zum Feuerwehrhaus, Schnittkanten der Türen und Metallteile an der Arbeitsplatte im AS-Raum gestrichen, restlichen Wandanschluss der Sockelfliesen in der Halle mit Acryl hergestellt

20.05.2010

Türen für die Arbeitsplatte im AS-Raum montiert, Schulungsraum mit Zementschleiererntferner gereinigt

19.05.2010

Türen für die Arbeitsplatte im AS-Raum montiert, Mauerschutzschiene an der Leiterablage in der Halle montiert, Bilder im
AS-Raum aufgehängt

15.05.2010

Fliesen im Schulungsraum verfugt, Waschbecken in der Halle montiert, AS-Raum gereinigt, Efeu geschnitten, Spinte in der Halle aufgestellt, Wandanschluss der Sockelfliesen in der Halle mit Acryl hergestellt, Feuerlöscher u. Funkmelder in der Fahrzeughalle aufgehängt, Kanaleinläufe im Hof neu ausgemörtelt, Werkbank abgeschliffen und gestrichen, LF geputzt, Schutzanzüge, Handschuhe, Helme und Stiefel kontrolliert.

14.05.2010

Sockelfugen in der Halle eingebaut

13.05.2010

Hallenboden fertig versiegelt

12.05.2010

Fliesen im Schulungsraum und unversiegelte Hallenfläche gereinigt

11.05.2010

Elektroinstallation, Sockelfugen in der Halle eingebaut, unversiegelte Hallenfläche freigeräumt

08.05.2010

Boden vom AS-Raum, WC-EG und Teile der Halle gereinigt und eingelassen, Schaltschrank eingebaut und angeschlossen.

06.05.2010

Kreuzplatten für Türen an der Arbeitsplatte im AS-Raum montiert

05.05.2010

Sockelfliesen im Schulungsraum und Fensterbank AS-Raum verfugt, Schaltschrankmontage

28.04.2010

Sockelfliesen im Schulungsraum geklebt, Schaltschrank Monatge, Türen an der Arbeitsplatte im AS-Raum abgebaut

26.04.2010

Fensterbank im AS-Raum gefliest, Sockelfliesen im Schulungsraum geklebt

24.04.2010

Bodensteckdose Schulungsraum eingebaut, Teil des Hallenbodens eingelassen, Fliesen von der Fensterbank im Atemschutzraum abgeklopft, Schaltschrank Montage, Rollbretter zusammengeschraubt

23.04.2010

Rollbretter zugesagt, Kanten gerfräßt und Löcher gebohrt

21.04.2010

Fliesen im Schulungsraum verlegt

20.04.2010

Fliesen im Schulungsraum verlegt

17.04.2010

Schaltschrankmontage, Reinigung Hallenboden

16.04.2010

Fliesen im Schulungsraum verlegt

14.04.2010

Fliesen im Schulungsraum verlegt

13.04.2010

Fliesen im Schulungsraum verlegt, im Atemschutzraum die Boden-Silikonfuge eingebaut, Lautsprecherkabel verlegt, Rauchmelder angeschlossen, Eckbank und Tisch eingeräumt

10.04.2010

Fliesen im Atemschutzraum verfugt, Fliesen im Schulungsraum angelegt, Leisten am Dachfenster im Treppenhaus angebracht, Kleiderhaken im WC-DG montiert, Materialtransport

09.04.2010

Fliesenarbeiten im Atemschutzraum

07.04.2010

Fliesenarbeiten im Atemschutzraum, Elektroarbeiten

03.04.2010

Atemschutzraum: Heizkörperabdeckung auf die Eckbank montiert u. gestrichen, Putz unter der Arbeitsfläche gestrichen, Kabelkanal für Lautsprechkabel montiert, Lampe aufgehängt, Steckdose neben Waschbecken angeschlossen.
Halle: Lampe u. Rauchmelder über Werkbank aufgehängt, Kraftsteckdose neben Werkbank angeschlossen, Kantenschutzprofile angeklebt, Schalterplatte fertig gestellt
Schulungsraum: Stöpsel an den Kabeleinführungen der Lampen geklebt und Lack ausgebessert.
Durchgang im OG: Türgriff montiert,

31.03.2010

Lampen und Rauchmelder in der Mehrzweckhalle montiert

30.03.2010

Atemschutzraum: Heizkörperabdeckung für die Eckbank erstellt, Putz unter der Arbeitsfläche gestrichen

29.03.2010

Atemschutzraum: Heizkörperabdeckung für die Eckbank erstellt, Putz unter der Arbeitsfläche gereinigt und grundiert, alten Fugenfüller im Sockelbereich entfernt

26.03.2010

Elektro-Installation in der Halle, Fliesenarbeiten Atemschutzraum

24.03.2010

Elektro-Installation in der Halle

23.03.2010

Fliesenlegen Atemschutzraum

21.03.2010

Atemschutzraum ausgeräumt

20.03.2010

Wände der Mehrzweckhalle, Decke und Wände im Atemschutzraum gestrichen, Sockelfliesen gestrichen

19.03.2010

Wände der Mehrzweckhalle gestrichen

18.03.2010

Fliesenspiegel und Fensterbänke in der Halle verfugt

17.03.2010

Fliesenspiegel in der Halle gefliest, Fensterbänke eingeputzt, Wände in der Halle gestrichen

16.03.2010

Decke in der Halle gestrichen

15.03.2010

Fensterbänke gefliest und Decke gestrichen (in der Halle)

13.03.2010

Decke der Halle grundiert und gestrichen, Elektro-Installation

12.03.2010

Deckenfugen in der Halle mit Acryl ausgespritzt

11.03.2010

Deckenfugen in der Halle mit Acryl ausgespritzt

09.03.2010

Sockel in der Halle gefliest

06.03.2010

Elektro-Installation, Putz und Decke in der Mehrzweckhalle mit Tiefen-/Haftgrund gestrichen, Silikonfugen im WC-DG eingebaut, Wandlampen im Treppenhaus montiert, Heizkörper im Schulungsraum angeschlossen, Tür vom DG-Durchgang gedämmt

05.03.2010

Elektro-Installation

04.03.2010

Elektro-Installation

03.03.2010

Elektro-Installation, Sockelfliesen in der Mehrzweckhalle geklebt

02.03.2010

Lampen lackiert

01.03.2010

Bodenfliesen im WC DG verfugt

27.02.2010

Bodenfliesen im WC DG verlegt, Schulungsraum ausgeräumt, sauber gemacht und Lampen montiert

26.02.2010

Lampen lackiert, Unterbau für Schulungsraum-Lampen vorbereitet

10.02.2010

Spiegel, Toilettenpapier- und Handtuchhalter im WC-EG montiert, Kreppband an Fenstern im Schulungsraum abgezogen

09.02.2010

Porzellan im WC-EG aufgehängt

08.02.2010

Porzellan im WC-EG aufgehängt, Garderobe für die Halle gebaut

06.01.2010

Trennwände in der Toilette im WC EG montiert

05.01.2010

Garderobenbrett gestrichen, Befestigung der Tür zur Fahrzeughalle nachgearbeitet

04.01.2010

Rauputz im Schulungsraum aufgezogen

03.01.2010

Heizkörper im Schulungsraum aufgehängt, Schalter und Steckdosen im Schulungsraum eingebaut

02.01.2010

Rauputz im Schulungsraum und Treppenhaus aufgezogen, Befestigung der Tür zur Fahrzeughalle nachgearbeitet

01.02.2010

Rauputz im Treppenhaus aufgezogen, Gerüst im Treppenhaus abgebaut

30.01.2010

Vorbereitung Rauputz: Grundierung Treppenhaus mit Quarzgrund, Türen usw. abgeklebt, Schulungsraum ausgeräumt, Gerüst gebaut usw. - Steckdosen und Lichtschalter im WC EG eingebaut.

29.01.2010

Silikonfugen im WC EG erstellt

27.01.2010

Bodenfliesen im WC EG verfugt

26.01.2010

Bodenfliesen im WC EG verlegt, Fenster im Schulungsraum und Treppenhaus abgeklebt

24.01.2010

Türen vom Heizraum, Archiv und WC DG eingebaut

23.01.2010

Fliesen im WC EG verfugt, Quarzgrund gestrichen, Verputzarbeiten, Gerüst für Rauputz im Treppenhaus aufgestellt. Schränke für das Archiv transportiert und aufgestellt

21.01.2010

Fliesen WC EG, Treppe im Archiv aufstellen, Lampenmontage im Schulungsraum vorbereitet

20.01.2010

Fliesen WC EG; Treppem vom Archiv schleifen und streichen, Rauchmelder im Heizraum montiert

19.01.2010

Fliesen WC EG, Elektro-Fertigmontage im Archiv, Rauchmelder im Schulungsraum montiert, Lampen ins Archiv einlagern

18.01.2010

Gewebe im WC EG einspachteln, undichte Verschraubung ausbauen, Fensterbänke im Schulungsraum setzen

16.01.2010

Verfugen WC DG, Treppe vom Archiv lackieren, Fensterlaibungen für Fensterbankmontage vorbereiten

15.01.2010

Lampen lackiert

14.01.2010

Deckenleiste im Archiv montiert

12.01.2010

Sockel und Deckenleisten im Archiv montiert, Fliesenarbeiten WC DG

09.01.2010

Fliesenarbeiten WC DG, Verputzarbeiten, Schulungsraum und Treppenhaus mit Quarzgrund grundiert, Laminat im Archiv verlegt

07.01.2010

Fliesen im Heizraum verfugt, Schulungsraum mit Quarzgrund grundiert

05.01.2010

Fliesenarbeiten Heizraum, Lampe und Rauchmelder im Archiv montiert, Verstärker für Beschallung angeschlossen

02.01.2010

Fliesenarbeiten WC DG, Heizkörper Fahrzeughalle aufgehängt, Installationsarbeiten Halle, Verputzarbeiten, Schulungsraum mit Quarzgrund grundiert, Lampen für das Lackieren abgeschliffen, Archiv gestrichen, Fliesen im Schulungsraum verfugt, Revisionsklappe im Kamin der Gastherme eingebaut.

31.12.2009

Treppenbau für das Archiv

30.12.2009

Archiv gestrichen, Treppenbau für das Archiv

29.12.2009

Fliesenarbeiten Schulungsraum und WC DG, Archiv mit Tiefengrund gestrichen, Aufräumarbeiten

28.12.2009

Fliesenarbeiten Schulungsraum, Lautsprecherinstallation, F90 Türe zum DG Fahrzeughalle eingebaut, Estrich im Türbereich vom Archiv und der Treppe unterbaut, Treppenbau für das Archiv

23.12.2009

Treppenbau für das Archiv

22.12.2009

Lautsprecherleitungen gezogen, Wandflächen hinter den Heizkörpern gestrichen und Heizkörper im Archiv montiert, Treppe für das Archiv erstellt

21.12.2009

Wandflächen hinter den Heizkörpern im Archiv grundiert

19.12.2009

Lautsprecherleitungen gezogen, Putzarbeiten, Rauchrohranschluss und Putztürchen eingebaut

16.12.2009

Baubesprechung

13.12.2009

Fugen in der Halle geflext

12.12.2009

Heizungsrohre eingeputzt, Rohre im Heizraum isoliert, Fensterbänke eingebaut, Betonboden geglättet

11.12.2009

Hallenboden betoniert

10.12.2009

Schalung für das betonieren des Hallenbodens fertig gestellt

09.12.2009

Gaszähler gesetzt, Heizungsanlage vom Kaminkehrer abgenommen, Rohre eingeschäumt, Heizung in Betrieb genommen

08.12.2009

Elektroarbeiten an der Heizung, Heizungsanlage eingestellt

07.12.2009

Heizungsinstallation

05.12.2009

Hallenboden für das Betonieren vorbereitet, Elektroinstallation Heizraum, Heizlüfter in der Halle aufgehängt, Fliesen in Schweinfurt geholt

04.12.2009

Fliesen in Schweinfurt geholt, Heizungsinstallation

03.12.2009

Materialtransport: Stahlmatten usw.

02.12.2009

Teil der Decke in der Halle gestrichen

01.12.2009

Teil der Decke in der Halle gestrichen

30.11.2009

Gerüstbau - Halle und Archiv; Teil der Decke in der Halle mit Tiefengrund gestrichen

28.11.2009

Heizungsinstallation, Gasleitung verlegt, Toilettenabtrennung in AB geholt, Fliesen Angebote eingeholt

27.11.2009

Heizungsinstallation

26.11.2009

Baubesprechung

21.11.2009

Halle ausgeräumt

20.11.2009

Estrich eingebaut

19.11.2009

Bodenisolierung und PE-Folie ausgelegt

17.11.2009

Heizungsinstallation

16.11.2009

Heizungsinstallation

14.11.2009

Bodenisolierung

13.11.2009

Bodenisolierung

11.11.2009

Heizungsinstallation

10.11.2009

Heizungsinstallation

09.11.2009

Heizungsinstallation

07.11.2009

Elekto-Inst Heizraum, Heizkörper abgenommen, Abstellen für Estrich, AS-Raum ausgeräumt

05.11.2009

Heizung eingebaut

04.11.2009

Heizung eingebaut

03.11.2009

Heizung eingebaut

02.11.2009

Heizung eingebaut

31.10.2009

Heizung eingebaut, Firebordplatten geschliffen, Elektroinstallation, Decke Halle im EG gespachtelt.

30.10.2009

Rigips- und Firebordplatten gespachtelt

28.10.2009

Heizung eingebaut, Firebordplatten geschliffen

24.10.2009

Rigips- und Firebordplatten verspachtelt, Heizung eingebaut, Elektro-Installation, Vorbereitung für die Estrichverlegung

21.10.2009

Rigipsplatten WC-EG angebracht, Gerüst in der Fahrzeuhalle aufgebaut

20.11.2009

Baustellen-Tür für den Atemschutzraum eingebaut, Elektro-Installation

17.10.2009

Leitungen für Rollos im DG, Rigipsplatten und Fehldecke im WC EG

10.10.2009

Rigipsplatten im WC EG angebracht, Einbauschrank in der Fahrzeughalle abgebaut

09.10.2009

Materialeinkauf und Transport, Treppengeländer - Geländerbretter montiert

06.10.2009

Treppengeländer - Geländerbretter montiert

29.09.2009

Handlauf Treppengländer montiert

21.09.2009

Hanldauf und Geländerbretter gehobelt und gefräßt

18.09.2009

Pfosten für Treppengeländer montiert

16.09.2009

Pfosten für Treppengeländer gesägt, gehobelt und gefräßt

08.09.2009

Abdeckplane und Dehnungsbandreste von der Decke im Schulungsraum entfernt

02.09.2009

Abdeckplane und Dehnungsbandreste von der Decke im Treppenhaus, WC DG und Archiv entfernt

29.09.2009

Leisten und Bleche am Dachvorsprung angebracht, Dacheindeckung der Fahrzeughalle vervollständigt und einen Trockenfirst montiert, Sirenenmast gestrichen, Gerüst abgebaut, Atemschutzraum wieder eingeräumt

28.08.2009

Bretter und Bleche am Dachvorsprung angebracht, Bauschutt entsorgt, Estrich im Atemschutzraum und Betonplatte vor dem Atemschutzraum mit dem Presslufthammer abgestemmt, Kehlblech zugemauert

27.08.2009

Estrich im Atemschutzraum mit dem Presslufthammer abgestemmt

26.08.2009

Estrich im Atemschutzraum mit dem Presslufthammer abgestemmt

25.08.2009

Atemschutzraum ausgeräumt, Bleche und Leisten am Dachvorsprung angebracht

24.08.2009

Leisten für Dachvorsprung gefräst und gestrichen, Bauschutt entsorgt

22.08.2009

Dachvorsprung Fahrzeughalle erstellen, Sirene vom Dach der Fahrzeughalle an den Giebel des Neubaus versetzen

21.08.2009

Dachvorsprung Fahrzeughalle erstellen

20.08.2008

Anbringen der Sirenenhalterung am Giebel des Neubaues

18.08.2009

Gerüst an der Fahrzeughalle stellen, Bretter für Dachvorsprung streichen

03.08.2009

Verputzen

30.07.2009

Verputzen

29.07.2009

Verputzen

17.07.2009

Vorbereitungen für das Verputzen

16.07.2009

Vorbereitungen für das Verputzen

15.07.2009

Vorbereitungen für das Verputzen, Elektro-Inst, Heizraum streichen

14.07.2009

Vorbereitungen für das Verputzen, Elektro-Inst, Heizraum streichen

13.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation

11.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation, Vorbereitungen für das Verputzen, Verputzen des Heizraumes, Elektro-Inst

10.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation, Vorbereitungen für das Verputzen

09.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation

08.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation

04.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation, Vorbereitungen für das Verputzen, Verputzen des Heizraumes, Elektro-Inst

01.07.2009

Wasser- und Abwasserinstallation

30.06.2009

Wasser- und Abwasserinstallation

30.06.2009

Besprechung im FW-Haus wg. Innenputz

27.06.2009

Verkleidung Eisenträger fertig stellen, Balken für die Zwischendecke im WC EG eingebaut, Heizraum verputzt

26.06.2009

Elektroinstallation

20.06.2009

Elektroinstallation Halle, Verkleidung Eisenträger in der Halle

19.06.2009

Elektroinstallation Halle

17.06.2009

Verkleidung Eisenträger in der Halle

13.06.2009

Elektroinstallation im Dachgeschoss

12.06.2009

Elektroinstallation im Dachgeschoss

09.06.2009

Verkleidung Eisenträger in der Halle

06.05.2009

Entsorgung Bauschutt, Rückgabe Baumaterialien, Verkleidung Eisenträger, Versetzung Torschienen, Elektroinstallation

05.06.2009

Mauerarbeiten DG, Planung Elektro-Instaallation

02.06.2009

Planung Elektro-Installation

30.05.2009

Zwischenwänder DG mauern, Verkleidung Eisenträger Fahrzeughalle vorbereiten, Wasser- und Abwasserinstallation

23.05.2009

Zwischenwände DG und EG gemauert

22.05.2009

Verzahnung für Zwischenwände EG geschlagen

20.05.2009

Zwischenwände DG gemauert

19.05.2009

Deckenfolie im DG ausgebessert

16.05.2009

Entsorgung Bauschutt, Anschluss Rundstaberder, Zwischenwände DG gemauert, Fundament für Stahlsäule betoniert

15.05.2009

Abriss Toiletten im EG, Fundament für Stahlsäule ausgehoben

14.05.2009

Entsorgung Bauschutt, Abriss Toiletten im EG

13.05.2009

Abriss Toiletten im EG

09.05.2009

Mauerwerk für Heizraum gemauert, Kanalanschluss für Toiletten frei gelegt, Fallrohr am Kanal angeschlossen und Erdungsstab eingeschlagen, Bauschutt usw. entsorgt

08.05.2009

Ringanker für Zwischenwände im DG ausgeschalt und Schalungsmaterial gereinigt. Verzahnung für Heizraum geschlagen

02.05.2009

Ringanker für Zwischenwände eingeschalt und betoniert. Kanalanschluss frei gelegt

28.04.2009

Zwischenwände mauern

25.04.2009

Gaskamin und Sanitärlüfter eingebaut, OSB-Platten im Archiv montiert ud mit Folie überzogen, Übergang verkleidet und Türe eingebaut, Dachboden über der Fahrzeughalle aufgeräumt

24.04.2009

Zwischenwände angelegt

21.04.2009

Gerüstteile nach Westheim gefahren

20.04.2009

Gerüstteile nach Westheim gefahren und restliche Teile aufgeladen

18.04.2009

OSB-Platten mit Folie überzogen

17.04.2009

Gerüst abgebaut und verladen

11.04.2009

OSB-Platten montiert, Übergang gedämmt und verkleidet

08.04.2009

Fenster eingebaut

07.04.2009

OSB-Platten montiert

06.04.2009

Dachfenster verkleidet, Fenster eingebaut

03.04.2009

OSB-Platten montiert. Übergang verblecht

02.04.2009

Dämmung und Dampfsperre am Dachfenster eingebaut. OSB-Platten montiert

01.04.2009

OSB-Platten montiert

31.03.2009

Fensterlaibungen für Fenstermontage vorbereitet

30.03.2009

Wand- und Pfettenanschlüsse der Dampfsperre verklebt, OSB-Platten montiert

28.03.2009

Übergang verblechen, OSB-Platten transportieren und abladen, Dampfsperre anbringen

27.03.2009

Elektroarbeiten DG

26.03.2009

Wand- und Pfettenanschlüsse der Dampfsperre verklebt.

21.03.2009

DG: Gasleitung abgedrückt, Elektroarbeiten, Isolierung eingebaut, Dampfsperre angebracht
Blechverkleidung Durchgang zum DG der Fahrzeughalle

20.03.2009

Gerüst im Treppenhaus errichtet,
DG: Gasleitung eingebaut. Elektroarbeiten, Isolierung eingebaut, Maueranschlüsse der Dampfsperre verputzt

19.03.2009

Gasleitung im DG eingebaut

16.03.2009

Maueranschlüsse der Dampfsperre verputzt, für das Verkleben der Dampfsperre

14.03.2009

Zwischensparndämmung im DG eingebaut - Blechverkleidung Durchgang zum DG der Fahrzeughalle begonnen

13.03.2009

Elektroarbeiten DG

10.03.2009

Dachstuhl isolieren und Planung Elektrik im DG

07.03.2009

Zwischensparndämmung im DG eingebaut

06.03.2009

Baustelle aufräumen und Rollgerüst besorgen und aufstellen

04.03.2009

Festlegen und Einmessen der Zwischenwände im Dachgeschoss

29.11.2008

Dach decken und Richtfest

Feuerwehrhausbau-Statistik (August 2007 - November 2008)
- 2045 geleistete Stunden
- 101 Arbeitseinsätze
- 62 verschiedene Helfer

28.11.2008

Ortgänge herrichten, Ortgangsbleche anbringen, Dachrinne fertig stellen, Dach für das Decken einteilen

22.11.2008

Baustelle aufgeräumt, Bauschutt entsorgt

21.11.2008

Baustelle aufgeräumt, Fensteröffnungen auf Brüstungshöhe aufgemauert

15.11.2008

Dachrinne angebracht, Dach gelattet, Orgänge vorbereitet, Übergang in Fahrzeughalle weiter gebaut, Kamin gemauert

14.11.2008

Dach fertig verbrettert und mit Plane dicht gemacht.

08.11.2008

Giebel u. Pfetten ausgemauert, Dach teilweise verbrettet und mit Plane bespannt. Durchgang zur DG der Fahrzeughalle aufgerichtet. Kamin gemauert.

07.11.2008

Dachstuhl aufgerichtet

31.10.2008

Gerüst erhöht, Kamin gemauert

25.10.2008

Mittleren Giebel aufgemauert, Ringanker fertig betoniert, Auflagen für die Mittelpfette betoniert

24.10.208

Äußere Giebel aufgemauert, Schalungsmaterial gereinigt und aufgeräumt

23.10.2008

Decke der Unterstellhalle fertig ausgeschalt

18.10.2008

OG über dem Atemschutzraum fertg gemauert. Teile der Deckenschalung abgebaut. Ringanker über dem Atemschutzraum eingeschalt und teilweise betoniert

17.10.2008

OG über dem Atemschutzraum weiter gemauert. Treppen- und teile der Deckenschalung abgebaut.

11.10.2008

Ringanker über der Unterstellhalle fertig betoniert. Reste des Mauerwerks vom OG des Atemschutzraumes abgebrochen, Bauschutt entsorgt und teilweise neu aufgemauert.

10.10.2008

Dachziegel, Dachstuhl und Teile des Mauerwerks vom OG des Atemschutzraumes zurückgebaut

08.10.2008

Gerüst am Giebel vom Atemschutzraum aufgestellt. Aushangkasten abgebaut.

07.10.2008

Säulen (Feuerwehrhausseite) ausgeschalt, Schalung gereinigt, Maurergerüst teilweise abgebaut, Dach vom Atemschutzraum abgedeckt, Dachboden über dem Atemschutzraum ausgeräumt

06.10.2008

Säulen (Hofseite) ausgeschalt

04.10.2008

Ringankerschalung vom OG des Anbaus fertig gestellt. Säulen betoniert, Ringanker vom OG des Anbaus teilweise betoniert. Zwischenwand (OG Anbau und OG Atemschutzraum) fertig gestellt

02.10.2008

Ringankerschalung vom OG des Anbaus begonnen

27.09.2008

Obergeschoss vom Anbau aufgemauert

26.09.2008

Gerüst erweitert für Aufzug, fehlende Firstziegel der Fahrzeughalle angebracht, Sirenenabdeckung erneuert

17.09.2008

Kehlblech zur Fahrzeughalle einbauen

16.09.2008

Kehlblech zur Fahrzeughalle einbauen

15.09.2008

Mauerwerk OG im Bereich der Kehl zur Fahrzeughalle anlegen

13.09.2008

Ausschalen, Baustoffe ins 1. OG bringen, Bauschutt entsorgen.

12.09.2008

Filigran Decke und Treppe betonieren

11.09.2008

Treppe und Decke einschalen

10.09.2008

Oberbewährung verlegen, Treppe und Decke einschalen

09.09.2008

Abflussrohre für Spüle und Toilette verlegen, Treppe und Decke einschalen

08.09.2008

Decke mit Kabel verrohren, Treppe und Decke einschalen

06.09.2008

Filigran Decke auflegen, Treppenschalung erstellen, Decke mit Kabel verrohren

05.06.2008

Unterkonstruktion für Filigran Decke aufstellen, Filigran Decke auflegen

04.06.2008

Unterkonstruktion für Filigran Decke aufstellen

30.08.2008

Sirene vom nördlichen auf den südlichen Giebel der Fahrzeughalle versetzt. Decke der Toiletten abgebaut.

28.08.2008

Schutzgerüst am südlichen Giebel aufgestellt. Gerüstteile für nördlichen Giebel abgeladen, Ringankerschalung in Gemünden abgeholt und abgeladen.

27.08.2008

Schutzgerüst im Hof aufgestellt

03.08.2008

Treppenbewährung eingebaut

26.07.2008

Bauschutt aufgeladen, Auflager und Fundament für die Treppe herausgestemmt, Bauschutt entsorgt, Treppe eingeschalt

25.07.2008

Bauschutt aufgeladen, Auflager und Fundament für die Treppe herausgestemmt

19.07.2008

Ausmessen der Decke

12.07.2008

Eisenträger aufgelegt.

07.07.2008

Trägerauflagen ausgeschalt.

05.07.2008

Kabelzuführungen vom Atemschutzraum neu verlegt. Trägerauflagen betoniert, Mauerwerk am Atemschutzraum auf Deckenhöhe aufgemauert.

04.07.2008

Eisenträger abgeladen

03.07.2008

Sparren vom abgebauten Schleppdach entnagelt und aufgesetzt. Trägerauflagen eingeschalt.

01.07.2008

Isolierung (Steinwolle auf Rollen) abgeladen und im Dachboden der Fahrzeughalle zwischengelagert.

30.06.2008

Mauerwerk vom Erdgeschoss fertig gestellt.

28.06.2008

Schleppdach bis zum Atemschutzraum zurück gebaut. Am Mauerwerk vom Erdgeschoss weiter gearbeitet. Schalterdosen gesetzt

27.06.2008

Teil vom Schleppdach bis zum Atemschutzraum zurück gebaut. Elektroinstallation ab- bzw. umgebaut.

21.06.2008

Schlitze für Elektroinstallation, Treppe aufreisen, Spinde usw. umräumen zur Vorbereitung vom Dach-Abbau
Darauf folgende Schritte:

14.06.2008

Torrahmen ausgeschalt. Elektroinstallation für das EG geplant und angezeichnet. Löcher für Schalterdosen gebohrt.

13.06.2008

Torrahmen mit Beton ausgegossen

07.06.2008

Mauerstützen ausgeschalt, Torrahmen mit Beton ausgegossen, Baustelle aufgeräumt - Gittermastkran abgeholt und aufgestellt.

06.06.2008

Mauerstützen fertig eingeschalt und betoniert

05.06.2008

Tor- und Türrahmen verschweißt und verankert

02.06.2008

Mauerstütze weiter eingeschalt.

31.05.2008

Schalung einer Mauerstütze erstellt. Rahmen für das Tor und die Türe eingebaut. Material zum Betonieren der Mauerstützen transportiert.

30.05.2008

Schalung der Trägerauflage über dem Türsturz eingeschalt. Schalungselemente für die Schalung der Mauerstützen verschraubt.

29.05.2008

Mauerstützen eingemessen, Kehlblech FW-Haus - Schleppdach zurückgebaut

28.05.2008

Mauerwerk über Torsturz fertig gestellt

27.05.2008

Linke Torstütze und Torsturz ausgeschalt

24.05.2008

Linke Torstütze und Torsturz betoniert

23.05.2008

Ausschalen der linken Torstütze, einschalen der rechten Torstütze und des Türsturzes

21.05.2008

Betonieren der linken Torstütze

20.05.2008

Einschalen linke Torstütze

19.05.2008

Einschalen linke Torstütze

17.05.2008

Das Mauerwerk der Hofseite und des südlichen Giebels vom Erdgeschoss erstellt

16.05.2008

Mauerwerk angelegt

07.05.2008

Bauausschusssitzung

03.05.2008

Mauerwerksockel ausgeschalt, Schalung gereinigt, Bauschutt entsorgt, Erdreich eingefüllt, Baustelle aufgeräumt, allgemeine Aufräumungsarbeiten am Feuerwehrhaus im Rahmen des Arbeitsdienstes

02.05.2008

Mauerwerksockel betoniert

29.04.2008

Mauerwerksockel eingeschalt

26.04.2008

Mauerwerksockel eingeschalt

19.04.2008

Teile der Fundamente betoniert

07.04 - 18.04.2008

Bewährungskörbe erstellt und das Fundament eingeschalt

05.04.2008

Fundamente mit dem Bagger fertig ausgebaggert und Aushub abtransportiert

02.04.2008

Angebote bei Baufirmen eingeholt

31.03.2008

Fundamente ausgehoben

29.03.2008

Besprechung mit Hr. Hutzelmann wg. Statitik und Ausführung der Unterzüge. Pflaster ausgebaut, Fundamente ausgehoben und Bauschutt entsorgt

26.03.2008

Schlitze für Stützen geschlagen, Bodenplatte eingeschnitten

25.03.2008

Schlitze in Bodenplatte geflext

23.03.2008

Vermessungsarbeiten - Höhen angetragen

22.03.2008

Fundamente u. Schlitze für Stützen gegraben bzw. geschlagen

21.03.2008

Vermessungsarbeiten - Maße angetragen

18.03.2008

Bauausschusssitzung

07.03.2008

Schnurgerüst erstellt

01.03.2008

Besprechung mit Hr. Hutzelmann wg. Statik - speziell Fundamente

10.11.2007

Bauschutt der südlichen Giebelwand entsorgt und Fundamente für Gutachter frei gelegt

20.10.2007

Südliche Giebelwand eingerissen

19.10.2007

Naturbühne am südlichen Giebel vom Schleppdach abgetragen

11.08.2007

Balken und Sparren abgesägt, Traufe zurückgesetzt, Gerüst abgebaut

10.08.2007

Teile des Schleppdaches abgedeckt

07.08.2007

Teilweise einrüsten des Schleppdaches und der Traufe

 

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